(26-03-2016, 19:49)Bion schrieb: Und was ist mit der Feindesliebe? Kennt jemand ein Beispiel, wo diese konsequent gelebt wurde oder wird? Könnten dafür eventuell die Quäker als Beispiel herhalten?
Mmh, ein Beispiel käme mir in den Sinn und zwar die "Ernsten Bibelforscher" (heute Zeugen Jehovas) haben sich damals dem Kriegsdienst verweigert und dabei ihr eigenes Leben riskiert. Sie kamen, unter den Nazis, dafür in Lager und wurden umgebracht. Denke das könnte man schon als Feindesliebe betrachten. Man opfert sein Leben um nicht einem andern das Leben zu nehmen.
Ein anderses Beispiel was mir gerade noch einfällt wäre der Vorgang nach der Apartheid in Südafrika. Dort hat man auch "Siegerjustiz" im großen Rahmen verzichtet um der Gemeinschaftwillen, sag ich mal so salopp. In gewissser Weise ja auch eine Form der Feindesliebe. Trotz der so schlimmen Repressalien all die Jahre hat man sich nicht dazu hingegeben sich zu rächen. Vielleicht zeigt sich also in Form der "Gnade" die Feindesliebe.