Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
(26-03-2016, 23:47)Edwin schrieb: Wo wir nun bei Seelenwanderung und Wiedergeburt sind, da frag ich mich immer Folgendes:

Angenommen meine Seele ist uralt und war schon in zig Leben drin. Da ich mich aber an keines dieser Leben erinnern kann, also praktisch 0 Informationen abrufen kann ist es doch genauso als hätte ich eine niegelnagelneue Seele weil noch völlig Informationsfrei.
Also ums kurz zu sagen, wenn behauptet wird die Seele wandert oder wird wiedergeboren, diese Wiedergeburt aber wie eine Neugeburt vor sich geht (die Speicher auf Null), was nützt die Aussage die Seele würde wiedergeboren oder wandert?
Ok, mir fällt ein Gebrauch ein, Im Hinduismus wird das ja pädagogisch eingesetzt nach dem Motto so ehrvoll du jetzt lebst so gut geht es dir im nächsten Leben, das ist zumindest noch praktische Anwendung dieser Idee.

Wenn die Seelen immer nur wandern und so. Kommen auch neue dazu oder ist das ne feste Anzahl die ihr Unwesen treibt und können auch Seelen sterben?

Könnten oder würden Seelen sterben, würde ja heissen, dass Gott etwas Unnützes erschaffen hätte - was in Widerspruch zu seiner Vollkommenheit stünde.

In Bezug auf die wiedergeborene Seele haben die Hindus vermutlich schon recht, dass die Seele, die nigelnagelneu ausschaut, dort weitermacht, wo sie im letzten Leben aufhörte. Dass die Erinnerung auf Null gestellt ist, ermöglicht ein unbelastetes Angehen der anstehenden Aufgaben. Ein Kult würde heute noch betrieben mit Personen wie etwa dem Sonnenkönig oder Figuren aus dem Dritten Reich - wenn nicht gar noch haftbar gemacht für Fehler im letzten oder vorletzten Leben.

Wenn Jesus den Menschen das Gebot der Nächstenliebe auftrug, so ist zu vermuten, dass die von ihm versprochenen Wohnungen im Reich seines Vaters erst bezogen werden können, wenn diese Liebe vom Einzelnen bis zu einem gewissen Grad selbst entwickelt wird - und dafür reicht, wie wir selbst leicht erkennen können, ein einziges Menschenleben offensichtlich nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! - von Linus - 27-03-2016, 09:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1120 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 103221 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papstwahl in Gefahr? Kardinal weiß nicht, wie alt er ist Sinai 4 1653 05-05-2025, 11:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: