Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächstenliebe - Feindesliebe
Den "Nächsten" kann man aus zwei Beispielen bezeichnen. Einmal im direktem persönlichem Sinne, einmal im indirektem gesellschaftlichem Sinne.

Zum einen ist derjenige der "Nächste" der mir als nächstes begegnet und ich mich z.B mit dem unterhalte usw.. Dann ein Arbeitskollege, statt Ellenbogen, eher Mitgefühl. Das ist dann soweit schwierig, weil man da über sich selbst hinauswachsen muss. Normalerweise nach dem eigenen Ego würde man anders handeln. Man würde Abstand nehmen, den so nicht an sich ran lassen, schauen ob man von dem materiell profitieren kann usw. Auf Distanz halten weil man Angst hat das diese Person einen "verletzen" kann usw. Jemand der einen geschadet hat, wieder mit so viel Mitgefühl beitreten und ihn "Lieben  Nächsten" das ist schon ne harte Nummer.

Zum anderen kann mans gesellschaftlich interpretieren, die "Nächsten" in einem anderen Sinne, mit der man sich gerade konfrontiert, wären die Muslime in Europa.

Die AfD versucht z.B im Namen des Christentum Muslime aus gesellschaftlichen Strukturen zu separieren um vermeidlich ihre eigene zu schützen. Dabei frag ich mich ob die AfD tatsächlich ahnung vom Christentum hat, es ist eher wieder der klassische Vorwand im Namen einer Religion was machen zu wollen. Der Papst selbst setzt da komplementäre Zeichen und ich denke er macht das sehr Bewusst.

Dann passiert etwas was sehr interessant ist. Man versucht ihn als "Weichspüler" zu degradieren. Dieses Prinzip gibts auch unter z.B unter den Kurden oder auch Muslimen, der Hardliner Öcalan soll im Label des Kurdentums gefeiert werden, und der "Weichspüler" Barzani soll vom "Kurdentum" enteignet werden. 

Unter Muslimen ist das auch so, da kommen die Hardliner und versuchen die "Weichspüler" Haltungen zu degradieren. Wie z.B das Pierre Vogel mit den Sufis versucht hatte. Aber bei den Wahabiten traut er sich das z.B nicht. Auch gesellschaftlich ist auch so, dass man dann in der Öffentlichkeit eher dem "Hardliner" zujubelt. 

Dieses Prinzip find ich interessant.

Deswegen geht das in diese Extreme zum Symbol vom das Jesus sich für die "Sünden" anderer geopfert hat.
Der Papst mit seiner letzten Aktion geht ja auch schon in diese Richtung, er opfert sein Ego, dann noch aus seiner Position heraus, welches schon sehr schwer verdaulich ist für viele Hardliner. Und ich denke genau aus diesem Grunde hat er das gemacht um den Hardlinern kontrast zu zeigen. Aufeinmal setzt er sich so "weit herab" in einem "Flüchtligsstatus" und wascht ihm seine Füße. Das ist schon sehr krass und schwer zu verdauen. Aber es hat christlich gesehen was mit Demut zu tun und mit dem Prinzip, dass kein Mensch erhabener ist als der andere, und vor Gott gleich.

Das ist so eine Ebene in der man sich dann befindet, da "Opfert" man sich quasi selbst und geht in diese Form der Demut über die eigentlich in der christlichen Lehre verlangt wird. 

Das wird den Hardlinern aber nicht gefallen.

Ist tatsächlich ein schwieriges Gebot, weil es sehr viel Demut verlangt und gerade unsere derzeitige industrielle Gesellschaft erzieht uns eher zu gut gekleideten Egoisten.

Wenn ich mich z.B mit der derzeitigen ü20 Jugend treffe, bemerke ich immer, wie die so auf extrem teure Markenklamotten stehen, Partys, Frauen, Status und das wars dann. Früher war das noch irgendwie Diesel, Replay Klamotten - heute sind die total auf Haute Couture Kleidung wie Givenchy fixiert. Sehr Extrem geworden. Ihren "Nächsten" beurteilen sie auch nach diesen Mustern. Wenn die dann in diesen Klamotten von Obdachlosen angesprochen werden, regieren die auch sehr abwertend und werden aggressiv.

Nachrichten in diesem Thema
Nächstenliebe - Feindesliebe - von Bion - 26-03-2016, 19:49
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Sinai - 26-03-2016, 20:39
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Edwin - 26-03-2016, 23:22
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Ekkard - 27-03-2016, 01:09
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Artist - 27-03-2016, 14:10
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Linus - 27-03-2016, 15:34
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Sinai - 27-03-2016, 19:49
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Sinai - 27-03-2016, 19:56
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Linus - 30-03-2016, 04:39
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Bion - 28-03-2016, 20:56
RE: Nächstenliebe - Feindesliebe - von Ekkard - 29-03-2016, 00:03