Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Testament : Stellenwert für die röm. kath. Kirche
#2
(13-04-2016, 12:31)Kreutzberg schrieb: Was interessant ist : viele Christen wissen bis heute nicht wie in der Bibelexegese das Alte Testament von der RKK eingeordnet wird, da es kaum noch Gegenstand von Messen und Wortgottesdiensten ist. Gibt es zu diesem Sachverhalt vielleicht eine offizielle Position des Vatikans ?
Diese "Probleme" mit dem alten Testament werden von der katholischen Kirche der Gegenwart stets "relativ" interpretiert.
Als nach Auffassung der Katholischen Kirche das Weib noch dem Manne untergeordnet war - solang ist das gar nicht her - gab es diese komplizierten theologischen Fragen innerhalb der Kirche noch gar nicht. Der Christ durfte sich damals auch eine Heidin zur Gattin nehmen und auf  längeren Reisen auch mal ungestraft "femd gehen", solange er darauf verzichtete, seinen Hormonstau an getauften Jungfrauen abzureagieren...  während eine Christin auf Grund der göttlichen Sanktionen und Verordnungen gleich nach dem Sündenfall, auf das Privileg verzichten musste.. oder es sich gar erlauben durfte, einen ungetauften Heiden zu erwählen, um mit ihm den für irdische Verhältnisse "ewig gültigen" Bund der Ehe einzugehen..

Die für in diesen Fall vorgesehenen "alt-testamtarischen Regelungen bei  "Unzucht", welche durch Jesus nach seinen eigenen Aussagen ja  nicht aufgehoben wurden, wie alle anderen mosaischen Gesetze auch nicht, wurden von der Katholischen Kirche durch Exkommunikation ersetzt und was in jenen Zeiten des Katholizismus, als den Gottlosen und Heiden ohnehin enge diplomatische Beziehungen zu den finsteren Mächten der finsteren Finsternis zugeschrieben wurden.... und die Begriffe dunkle Energie oder "dunkel Materie" noch eine ganz andere Bedeutung hatten als heute, einer Steinigung gleichkam. Man ersetzte diese Steinigung dann auch "immer öfter mal" durch die wesentlich spektakulärere Verbrennung auf dem Scheiterhaufen..

Zu all dem bekennt sich die Katholische Kirche ebenso relativistisch und ohne genaue Angaben darüber zu machen, welche  Fehler denn genau gemacht wurden, die man heute zugeben muss....

Was solls.... eine stimmige Erklärung dafür, warum der allmächtige wie allwissende Gott des Alten Testamentes sich nach christlicher Deutung geirrt haben muss, als er die Ägypter verprügelte um seinem "auserwähltes Volk" unter allen anderen Völkern beizustehen und dieses dann doch wieder fallen zu lassen, um die gläubigsten Christen an ihrer Stelle zu übernehmen,  hat die RKK auch nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Altes Testament : Stellenwert für die röm. kath. Kirche - von Geobacter - 13-04-2016, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 333 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 130 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 21948 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste