03-06-2016, 19:00
(24-05-2016, 04:09)Wilhelm schrieb:(23-05-2016, 08:38)Linus schrieb: Starr und unbeweglich wie der Berg Sinai scheint das Bild zu sein, das Du von Gott hast. Und wehe, Gott verhält sich nicht so, wie Du Dir vorstellst, dass er sich verhalten müsste, dann wird er beschimpft.Aber woher nimmst du dann dein Bild? Auch hier sollte man mal prüfen und nicht nur blind glauben!
Der Gedanke, dass das Dir gemachte Bild von Gott nicht ganz stimmig ist, ist Dir wohl noch nie gekommen?
Sinai schrieb: Und genauso hat ein Gott einzuschreiten, wenn er sieht daß ein Mörder jemanden umbringen will.
Sonst ist das kein Gott, sondern ein liederlicher Gutmenschendreck
Gott in diesem Zusammenhang als Dreck zu bezeichnen ist für mich schon sehr störend - ohne auch nur die allerkleinste Möglichkeit offen zu lassen, dass man selbst irrt.
Aber Deine Frage ist natürlich sehr berechtigt. Mein Bild, dass Gott dem Menschen den freien Willen lässt, dieser jedoch die Folgen seines Tuns zu tragen hat einerseits und dass Gott die absolute Liebe ist, indem er, Gott, den Wesen, die sich freiwillig von ihm entfernten, die Möglichkeit gibt, sich aus ebensolchem freien Willen wieder ihm zuzuwenden.
Die Logik lässt erkennen, dass wenn Gott seinen vielgeliebten Sohn auf die Erde schickt, ihn auch dem Risiko aussetzt, dass er nicht erfolgreich sein könnte und für lange Zeit von 'zu Hause' fernbleiben könnte, dass es sich dann um die Erlösung von mehr als ein paar Juden aus den Händen der Römer handeln muss.