06-06-2016, 08:52
(04-06-2016, 12:22)Ulan schrieb:(04-06-2016, 08:43)Linus schrieb: Wenn Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt." (Joh. 8,12) dann meint er mit Welt den Machtbereich Luzifers, wovon die Erde ein Teil ist.
Das Kapitel 8 des Johannesevangeliums ist insofern interessant, als es noch so einige Hinweise auf den proto-gnostischen Ursprung des Evangeliums enthaelt; siehe hierzu z.B. A.D. deConick's kuerzliche Schriften* zu den antiken Debatten ueber Vers 8:44f, der meist bewusst falsch uebersetzt wird, damit nicht Gott selbst (der juedische) als Teufel und Luegner dasteht.
*z.B. *https://scholarship.rice.edu/bitstream/handle/1911/75007/Who%20is%20hiding%20in%20the%20Gospel%20of%20John.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Ja, ein interessanter Hinweis. Wenn Jesus den Teufel/Luzifer als ihren Vater bezeichnet (an anderer Stelle sagt er: "ihr kommt von unten, ich aber von oben...") kann dies ohne Präexistenz der Seele nicht begriffen werden. Und auch dann nur, wenn wie etwa die grichischen Orphiker oder Platon, aber auch der Philosoph Henri Bergson (1859-1941) und viele andere vom Sturz eines Teils der Engel in die Hölle ausgegangen wird, die dann dort der Macht Luzifers unterstanden und von dort auf die Erde inkarnierten.
Oder siehst Du eine andere Erklärung?