Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrund-Fragen zum PHILIPPUS-EVANGELIUM
Sehr geehrte Forenfreunde
und Forenfachleute,

... insofern ich das richtig mitbekommen habe ist nur im PHILIPPUS-Evangelium erwähnt, dass JESUS möglicherweise
doch dabei war eine Familie zu gründen. Sollte an dieser Aussage wirklich etwas dran sein hätte m. E. auch in anderen
APOKRYPEN hierzu etwas stehen müssen. Dieser Umstand macht mich ein wenig stutzig.

Mit Spekulationen ist diesem Thema sicherlich nicht bei zu kommen, aber objektiv betrachtet sind die Angaben ja relativ
dürftig für eine derartig wichtige Kerninformation. Das kann nach meinem Eindruck auch daran liegen, dass Philippus
Jesus nicht so nahe stand wie andere Jünger. Die Bibelfachleute machen diesen Unterschied recht selten, aber es ist
doch auch eine Tatsache, dass Petrus und Jakobus Jesus näher gestanden haben als andere. ist diese Schlußfolgerung
soweit haltbar ?! Diese Frage stelle ich mir schon seit langem ...

b) Der Text auf den diese Aussage sich besieht ist doch wahrscheinlich eine Abschrift des Originals.
Kann es hier ggf. auch zu einem schwerwiegenden Übersetzungsfehler gekommen sein ? ...

Nachrichten in diesem Thema
Hintergrund-Fragen zum PHILIPPUS-EVANGELIUM - von Kreutzberg - 05-07-2016, 12:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 4438 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 16424 14-05-2021, 11:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 3885 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: