06-07-2016, 07:19
(05-07-2016, 21:13)Sinai schrieb:(04-07-2016, 11:50)Sinai schrieb:Diese meine Frage ist in der Hitze des Gefechtes untergegangen; ich gestatte mir sie noch einmal zu stellen.(04-07-2016, 10:20)Ulan schrieb: Neben diesem Zeugnis steht auch die simple Tatsache, dass die Schweigeaufforderung dem vorhergehenden Gebot im selben Brief (1Kor) widerspricht, das regelt, wie eine Frau sich beim Predigen zu kleiden habe.
Wenn dem so sei, wer garantiert mir, daß nicht dieser Satz in 1 Kor nachträglich hineingeschummelt wäre ?
"Garantieren" ist ein zu hoher Anspruch bei diesen alten Texten; es kann Dir niemand garantieren, dass nicht der ganze Brief gefaelscht ist. Nicht umsonst gibt's ja Leute wie Hermann Detering, der unter Walter Schmithals promoviert wurde, die alle Paulus-Briefe fuer Faelschungen halten. Das nimmt zwar (fast) niemand ernst, aber das Gegenteil tatsaechlich zu beweisen, wird schwierig.
Also muss man das nehmen, was man als Evidenz vorfindet. Viele Neutestamentler halten den ersten Korinther-Brief fuer ein aus vielen Briefen zusammengestueckeltes Werk (das geht bis zu 13 Einzelbriefe durch oben erwaehnten Schmithals), da er nicht einheitlich ist. Alternativ wird ein im Laufe des Hin und Hers von Boten entstehendes Werk angenommen. Fuer das Anzweifeln des "Schweige-Gebots" zaehlt unter anderem auch, dass diese Verse im "westlichen" Textstil woanders stehen (nach Vers 40). Da wo sie heute stehen, machen sie keinen Sinn und unterbrechen den Gedankengang. Fuer das Anzweifeln des Satzes, nach dem Du jetzt gefragt hast, gibt es dagegen keinen Anhaltspunkt.
Aber wie gesagt, selbst wenn man diese Verse zum Schweigen als echt betrachtet, existieren die Verse bezueglich der Kopfbedeckung beim Predigen ja trotzdem auch. Eine Ablehnung der aktiven Rolle der Frau in der Glaubensverbreitung ist auch dann nicht gedeckt, wenn man den ganzen Text so, wie er ist, akzeptiert.