26-07-2016, 01:37
(25-07-2016, 19:57)Severus schrieb:(25-07-2016, 18:16)Philosophist schrieb: Sowie es ja noch katholisches wie protestantisches Christentum gibt , ist die Frage ob das byzantinische Christentum im heutigen orthodoxen Christentum quasi "weiterlebt.". Oder ob man sagen muss, dass mit dem Erlöschen von Byzanz als Staat auch das byzantinische Christentum im Grunde historisch geworden ist.
Das byzantinisch-orthodoxe Christentum lebt durchaus im
heutigen orthodoxen Ost-Christentum fort. Ich wüsste zumindest
nicht, warum es anders sein sollte.
Ja, das kann ich mir durchaus auch so denken, dass dies größtenteils so wahrscheinlich auch ist, auch wenn ich mich mit dem orthodoxen, dem Ost- Christentum nur bedingt auskenne. Ich dachte nur, dass es vielleicht auch da noch gewisse Unterschiede geben könnte von der Form (oder dem Inhalt) her zwischen dem byzantinischen Christentum und dem heutigen orthodoxen Christentum. Ich frage mich da einfach , ob es da eine Art 1 zu 1 Übertragung gab in der Geschichte, oder ob im Grund das byzantinische Christentum und das heutige orthodoxe Christentum zu 100 Prozent identisch sind von der Form und dem Inhalt her. Wenn aber das byzantinische Christentum größtenteils im heutigen orthodoxen Christentum weiterlebt, dann scheint es da keine großen Unterschied zu geben in der Sache. Aber ich bin da eben kein Experte in dem Bereich, daher meine Nachfrage.
Das noch als Erläuterung dazu.