Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man aus heutiger Perspektive das byzantinische Christentum sehen?
(26-07-2016, 14:32)Bion schrieb: Die bedeutsamste Gruppe der Orthodoxie, die chalcedonensische Orthodoxie – dazu gehören u.a. die Kirchen von Griechenland, Zypern und Kreta, die Russische, Serbische, Rumänische, Bulgarische und Albanische Orthodoxe Kirche – teilt die theologische Formel, die auf dem Konzil von Chalcedon gefunden wurde und den Streit beenden sollte, wie die Einheitlichkeit von Gott und Mensch in der Person Christi zu verstehen und auszudrücken sei.

Die Gemeinsamkeiten dieser Kirchen (der byzantinischen bzw. griechischen Tradition) sind unübersehbar. Marginale Unterschiedlichkeiten – vor allem in der Liturgie – sind für Außenstehende kaum wahrnehmbar. Historisch gesehen hat es Reformversuche und Entwicklungen gegeben. Der erste große Reformversuch war das kaiserlich verordnete Bilderverbot. Der Streit zog sich über 117 Jahre.

Die Liturgien der orientalisch-orthodoxen Kirchen weichen von der byzantinischen Tradition ab.

Ich danke erstmal für den Hinweis zu dem Konzil von Chalcedon. Da ich kein Experte in diesen Dingen bin, kann ich das daher umso besser nachverfolgen mit den richtigen Stichwörtern (über wikipedia). 
Auch kann ich mir gut die Gemeinsamkeiten dieser Kirchen vorstellen, selbst wenn ich nur Laie hier bin. Soweit ich sehe gab es ja auch einen "byzantinischen Bilderstreit", wo sich aber am Ende die Gegner des Bilderverbots durchgesetzt haben . Denn ein Bilderverbot gibt es ja nicht mehr in den orthodoxen Kirchen, soweit ich sehe. Und die byzantinischen Kirchenbilder kann man sich ja heute noch anschauen, eben als Teil der byzantinischen Kunst.

Mit der Liturgie hingegen und den orientalisch-orthodoxen Kirchen kenne ich mich hingegen weniger aus. 

Mich würde noch interessieren, ob so etwas wie eine genuin eigene byzantinische Theologie gibt bzw. gab. Oder ist diese in der orthodoxen Theologie generell heutzutage aufgehoben?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man aus heutiger Perspektive das byzantinische Christentum sehen? - von Philosophist - 26-07-2016, 15:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 59113 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 490 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 6340 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste