19-08-2016, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-08-2016, 15:12 von Egon Spengler.)
(18-08-2016, 18:20)Ekkard schrieb:(17-08-2016, 23:25)Egon Spengler schrieb: Genau dieses "Borschen Atommodell" ist u.a. gemeint.Ich bin weit davon entfernt zu verstehen, was du meinst bzw. von mir erwartest.
Kannst Du versuchen, dessen Grenzen (abgeschlossenes System) und Möglichkeiten (der Physik z.B. Quantenmechanik) ihrer (erkenntnistheoretischen) Grundlage hinsichtlich der Hypothese einer "Einwirkung von transzendenter Macht" zu erläutern?
[...]Überhaupt sind Modelle - auch die quantenmechanischen - mit ihrer relativ einfachen Konstruktion (s. obige Zweckbestimmung) nicht geeignet, weltanschauliche oder enger, religiöse Anschauungen zu untermauern.[...]
Es wird u.a. nach erkenntnistheoretischen Ansätzen des Atom-Modells gefragt, um anhand dieser den erkenntnistheoretischen Rahmen von "Einwirkung von transzendenter Macht" zu definieren.
Zitat:Für den Eingriff einer transzendenten Macht sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit. [...] Sie haben damit schlicht nichts zu tun. (Ich wiederhole mich!)
Womit haben sie denn etwas zu tun?
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.