(26-12-2016, 09:17)Adamea schrieb:(25-12-2016, 22:26)Sinai schrieb: " . . . wie der Apostel Paulus an die Thessalonicher schrieb, geht es nicht an, daß der Faule, der nicht arbeiten will, auf Kosten anderer lebt . . .
(2Th 3:10)"
Allerdings ist klar, daß im kapitalistischen System nicht jeder Arbeitswillige eine seiner Ausbildung entsprechende Arbeit findet.
Hier herrscht Wucher
Wenn ein Akademiker als Bürokraft (Abiturentenposten) mißbraucht werden soll, so ist er meines Erachtens von der Arbeitspflicht befreit
Ist ja nicht seine Schuld dieses menschenverachtende Chaos
Lieber Sinai,
ich habe den Thread im Feedbackbereich zwar nicht gelesen, nur gerade mal deinen letzten Eintrag, dazu muß ich dir zu deiner Aussage was sagen und fragen.
A) WARUM sollte ein Akademiker nicht unter seinem "Niveau" arbeiten müssen?
B) Ein Akademiker hat immernoch mehr Arbeitsauswahl als ein Nichtakademiker!
C) Beispiel:
Wenn eine Ackerfläche für Weinstöcke vorhanden ist, können darauf nur eine bestimmte Anzahl an Weinsöcken gepflanzt werden. Wenn mehr Weinsöcke da sind als die Ackerfläche aufnehmen kann, bleiben nun mal Weinstöcke übrig, auch wenn sie die gleiche super Quallität haben.
D) Ein Akademiker hatte m.E. nur die "Gewinn-Chance", nicht aber unbedigt den Gewinnerhalt des Berufswunsches.
Ein Hauptschüler hat nichteinmal die "Gewinnchance" auf eine Arbeitsstelle die gut bezahlt wird!!!
E) Die Leute die studieren verbringe ihre Jugendzeit mit Lernen und so zahlen sie auch noch keine Steuern wie einer der sofort in die Arbeitswelt geht.
F) Es ist m.E. auch schon unverantwortlich wenn ZU VIELE Menschen zu etwas ausgebildet werden, was dann überhaupt nicht gebraucht wird.
G) nettes Studienleben
Liebe Adamea
Ein interessantes Thema, meines Erachtens das brennendste gesellschaftspolitische Thema unserer Zeit (wenn man importierte Probleme mal ausnahmsweise beiseite läßt und sich um die eigene Jugend kümmert).
Allerdings ein Monsterhema.
Da würde es einen eigenen Ministerpostens bedürfen, ein Ministerium mit 500 Beamten.
Gut, daß Du einen eigenen Thread eröffnet hast !
Du hast einen Haufen Fragen aufgeworfen !
Jede einzelne hochinteressant.
Aber ich kann nicht alle auf einmal beantworten.
Ich habe mir gestattet, die von Dir aufgeworfenen Fragen zu numerieren (A-G)
Es ist mir klar, daß man eigentlich diese künstlich getrennten Fragen streng genommen nicht einzeln diskutieren kann, da sie doch alle zusammen hängen.
Aber wenn wir die Problematik als "ein" Thema behandeln, wird jeder Diskussionsbeitrag zehn Seiten lang, und die Sache würde unübersichtlich werden. Ein legistischer Ministerialakt würde entstehen
Aus Gründen der Diskussionsökonomie ersuche ich Dich daher, die Sache einzeln zu diskutieren, und bitte Dich und auch alle Neueinsteiger, bei jedem Beitrag immer den Punkt (E) anzuführen.
Spannend !