28-12-2016, 11:54
(28-12-2016, 10:55)Sinai schrieb:(28-12-2016, 02:01)Ekkard schrieb: "Gebiss" wäre mir unbekannt. Ob mit Blut oder anderen Körperzellen entzieht sich meiner Kenntnis.
Originelle Diskussion
Was soll daran originell sein? Ekkard hat vollkommen Recht. Ob Du nun Blut nimmst oder irgendwelche anderen Koerperzellen, ist im Prinzip egal. Dein genetischer Bauplan ist in jeder Zelle enthalten, ausser in roten Blutkoerperchen (die sind entkernt). Bei Kriminaluntersuchungen wird oft mit einem Wattestaebchen oder Holzstift an der Innenwand Deines Mundes entlanggestrichen, was vollkommen reicht. Natuerlich kann man auch Haare oder Hautschuppen nehmen, aber das ist aufwendiger.
Ekkard hat auch schon darauf hingewiesen, dass man die Mutter- und die Vaterlinie im Erbgut sauber trennen kann. Dafuer nimmt man muetterlicherseits, wie von Ekkard angedeutet, Mitochondrien, die eine Ringgenom vom bakteriellen Typ enthalten und die jeder Mensch nur von seiner Mutter hat (Maenner geben die nicht weiter). Fuer die maennliche Abstammung nimmt man das Y-Chromosom, das jeder Mann von seinem Vater hat. So kann man zumindest fuer Maenner die vaeterliche Abstammung eindeutig bestimmen; bei Frauen muss man auf das allgemeine Genom zurueckgreifen (geht auch, aber die Statistik ist unguenstiger, da dort Anteile von beiden Seiten enthalten sind).
(02-10-2016, 20:09)Sinai schrieb: Ich glaube mich ungefähr erinnern zu können, es war eine Dissertation der 30er-Jahre
Ob 1931 oder 1937 kann ich mich leider nicht mehr erinnern
Der genetische Code wurde erst 1966 vollstaendig entschluesselt, und an Vater- oder Mutterlinien dachte damals noch keiner. Genetische Methoden sind allen anderen ueberlegen (siehe auch genetischer Fingerabdruck).