Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionen: nett sein // erbittertes Bekämpfen
(02-01-2017, 12:27)Sinai schrieb:
(02-01-2017, 09:06)Hase schrieb: Mittlerweile glaube ich fast, dass Religion, auch wenn Nächstenliebe immer ein Thema sein sollte, zutiefst ich-bezogen ist.

Das Studium der Religionen zeigt eher, daß sie gruppen-bezogen sind.

Stufenweise.... die Nächstenliebe verläuft stufenweise.
Das ist normal, nur sollte sich jeder Mensch dieser Stufen bewusst sein und die große Stufe der Allgemeinheit im im Blick haben!

Das "Ich"... liebe deinen Nächsten wie dich SELBST.
Dann die Gruppe und Familien.
Dann die Weltbevölkerung.
Vielleicht irgendwann auch Außerirdische?

Der Nächste ist aus verschiedenen Größenverhältnissen zu erkennen.
Je nach Situation greift eine Situation in einen dieser 3 Bereiche ein.
Der kleine Streit um die Kirschen in Nachbars Garten ist für die Welt uninteressant.
Wenn du dein letztes Hemd hergibst ist das für die Welt so uninteressant, wie wenn einer das Handtuch hinwirft, ein Vorhaben verwirft.
Erst wenn sich daraus Gruppen bilden, werden die Stimmen lauter, Hungernde, Wütende, Enttäuschte oder auch Gruppen die sich bilden um ein Vorhaben durchzusetzen das alleine niemals möglich ist, ist der NÄCHSTE Schritt.

Es gibt nicht nur DER Nächste sondern auch DAS Nächste. Der Nächste verursacht das Nächste. Die Ereignisskette ist wie eine Kettenreaktion.

(Das erinnert mich gerade an einer Buchstelle von Kant, der ich widerspreche...irgendwas von Zeit.... ist hier egal..Kant meinte irgendwo dass man die Zukunft bei der kategorien Überlegung weglassen könne.)

Meine Meinung ist, die Zukunft IST IN der Gegenwart und darum ist der Samen der Zukunft bereits im JETZT.
Ereignisse sind die Stufen des Jetzt, doch jeder Mensch kann immer einige Stufen voraussehen!!!
Das Voraussehen können IST ein kleiner Teil der Zukunft!
JEDER hat eine SichtWEITE, je nach Wissen und auch in jeder Situation ist ein Erkennen von kleinen Wahrscheinlichkeiten möglich.
Wir haben alle einen REAKTIONsspielraum, zeitlich mehr und weniger lang. (2Exteme, Plötzliche+Ewige Zeit.)

Diesen Zukunftsblick hat jeder und den kann man nicht einfach weglassen!

Wenn die Menschen mehr Aufmerksamkeit in die Tragweite der Handlungen hätten UND den Rückblick was vorher notwendig war, dann würden sie in jedem Augenblick Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft VEREINEN!

Jeder Mensch ist sowohl im Kleinen als auch im Großen der Nächste und verursacht das Nächste.
Eigendlich gibt es das "Ich" nicht, jedes Ich ist nur einer vieler Sammelorten der Wahrnehmungen im Menschsein der 1 Seele.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Religionen: nett sein // erbittertes Bekämpfen - von Adamea - 03-01-2017, 10:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Religionen an einem Ort Sinai 22 6159 26-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 11129 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Jesus ( Quark ) und sein Vater ( Atom ) Kubernao 2 5298 27-10-2015, 23:49
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste