(12-01-2017, 16:36)Adamea schrieb:Zitat:Offenbarung 2, 9 (Schlachter 2000): Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
Verstehe ich das richtig die Juden läßtern? Wenn ein Gläubiger (egal welche Religion) über einen anderen läßtert, dann geht er nicht mit dem heiligen Geiste.
Das bedeutet dann also dass jemand nur ein scheinheiliger Jude ist, weil er keine guten Taten macht und auch keine guten Gedanken im Geiste hegt.
Nur wer läßtert, böses tut und denkt . . .
lästern
böses tun
böses denken
Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?
DREIFACH:
1. das Verhältnis zum Subjekt. Jeder einzelne Mensch im Eisenbahnwaggon. Die einzelne verfolgte Kreatur
2. zum Mannigfaltigen des Objekts in der Erscheinung. Das Kollektiv. Die Gaskammern von Auschwitz
3. zu allen Dingen überhaupt. Anonymisierte Asche. Die Rauchfänge
Ulan hat sicher recht, wenn er schreibt: "Diese Stellen in der Offenbarung gehoeren zu denen in der Bibel, die oft bei Jundenverfolgungen als biblische Rechtfertigung hervorgekramt wurden."
Andererseits schreibst Du, liebe Adamea:
Hi lieber Ulan!
1.) Jesus ist m.E. nur 1 "Kuchen" von vielen, einer der die Erschaffung symbolisch vertritt.
2.) Das mit der Verwendung der Bibelstelle ist ja heftig. Die Judenverfolgung hat keinerlei Christusbewusstsein
ad 1) das mit dem "Kuchen" verstehe ich so, daß Du Jesus bzw die von ihm verkündete Lehre als Gemisch diverser Komponenten siehts. Stimmts?
So wie ein Kuchen aus Milch und Mehl, Zucker und Öl besteht
Das alles zusammen macht erst den feinen Kuchen
Jesus vertritt eine Lehre mit viel Judentum (Moses und die Propheten, Aufenthalt in der Wüste, Johannes im Jordan), Hebräische Thorah und Aramäische Predigt, aber auch das Heidentum kommt nicht zu kurz, immerhin ist das NT in Griechisch geschrieben! Viele Fachbegriffe sind aus dem Griechischen entlehnt: Hades, Uranos, und vieles mehr!
ad 2) Ist für Dich Jesus und Christus dasselbe ?
Ich vermag das nicht zu beantworten, zumal doch in der Apokalypse die Rede davon ist, daß ein mit dem Namen "Jesus" bezeichneter Mann oder Moloch oder Malach oder Melek oder Angelos oder was weiß ich - die Hälfte der Menschheit umbringen wird