13-01-2017, 15:41
(13-01-2017, 15:35)Sinai schrieb: Das ist aber nicht Ernst zu nehmen, woher hast Du diese Raubersgschichten ?
Meine Guete, hast Du gar keine Ahnung von der allgemeinen Geschichte zu Beginn des Christentums? Ich habe doch geschrieben, dass das von Cassius Dio ist, in seinem Eintrag zum Diasporaaufstand. Das kann jeder nachlesen.
Zur Einschaetzung der Schilderung (von Wikipedia):
"Man mag bezweifeln, dass sich gläubige Juden zum Verzehr von menschlichem Fleisch überwinden konnten, und man kann die Zahl der Opfer für übertrieben halten. Jedenfalls ist belegt, dass die Kyrenaika nach Niederschlagung des Aufstands derart entvölkert war, dass Trajan dort Veteranen ansiedeln ließ.
Keine Zweifel gibt es über die angerichteten Zerstörungen: In Kyrene scheinen vor allem die griechischen Tempel Ziel der Zerstörungswut gewesen zu sein. Die Tempel des Apollon, des Zeus, der Dioskuren, der Demeter, der Artemis und der Isis, aber auch die Symbole römischer Herrschaft und Kultur wie das Caesareum, die Basilika und die Thermen wurden zerstört oder schwer beschädigt. Neu errichtete Gebäude und Meilensteine geben als Grund der Erneuerung den jüdischen Aufstand (tumultus Iudaicus) an.
Jedenfalls bildet sich der Eindruck einer von religiösem Massenwahn angeheizten hemmungslosen Grausamkeit und Zerstörungswut, die jede Rückkehr zu einem friedlichen Miteinander auf absehbare Zeit ausschloss."