(16-01-2017, 23:13)HJS6102 schrieb: A) Ich denke aber viel über Religion nach, weil ich mit Sorge sehe, wie sich Religion (nicht nur die christliche) negativ auf die Leben von Menschen . . . auswirkt.
B) Wenn er allwissend und allmächtig ist, dann wußte er doch schon was passieren wird?
C) Warum also hat er die Bäume dort hingesetzt, warum die sprechende Schlange?
Was überhaupt ist der Zweck der beiden Bäume, für wen stehen die dort?
D) Wieso hat Gott Angst, die Menschen könnten unsterblich werden?
E) Warum ist es ausgerechnet die Schlange
F) Ich vergleiche die Geschichte mal mit folgender: Ein Richter legt einen Knallfrosch und ein Feuerzeug auf den Boden vor eine Gruppe von kleinen aber sehr neugierigen Kindern. Er sagt Ihnen, sie sollen den Knallfrosch und das Feuerzeug nicht anrühren. Nun holte er einen Mann dazu, von dem er weiß, er wird die Kinder anstiften. Der Richter versteckt sich hinter einer Ecke und sieht ohne Reaktion zu, wie die Kinder nun angestiftet von dem Mann das Feuerzeug nehmen und den Knallfrosch anzünden, er könnte es verhindern, schreitet aber nicht ein. Danach bestraft er die Kinder extrem grausam mit lebenslangen Arbeitslager und verdammt auch deren ungeborenen Kinder zur selben Strafe.
G) Warum steht in den meisten Übersetzungen "der Mensch und das Weib", so als wären Frauen keine Menschen?
Warum will Gott die Frauen zu Dienern der Männer machen?
Grüß Gott !
Ein interessantes Thema und einige sehr gute Fragen von Dir.
Ich werde versuchen, Antworten auf diese zu geben. Versuchen
ad A) Nicht nur diverse Religionen, sondern auch der Atheismus wirkte sich negativ auf das Leben von Menschen aus.
Da gab es eine sehr unheilvolle Zeit im Sowjetland
ad B) Diesen Vorwurf habe ich auch !
ad C) In der altsemitischen Welt waren "Bäume" synonym mit "Lehren". Es war also kein Grünzeug gemeint, sondern verbotene Lehren, verbotene Priesterschulen wenn man so will
ad D) Waren Adam und Eva nicht unsterblich ?
ad E) In der altsemitischen Welt stand das Wort "Zischer" dort, erst spätere naive Übersetzungen schrieben in ihrer Ratlosigkeit "Schlange"
ad F) Eine sehr gute Sachverhaltsdarstellung !
ad G) Das wird wohl seine Gründe gehabt haben
Sogar in der atheistischen Sowjetunion hatte die Frau ihren klaren Platz