Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisproblem eines Atheisten
(16-01-2017, 23:20)Sinai schrieb:
(16-01-2017, 23:13)HJS6102 schrieb: A)  Ich denke aber viel über Religion nach, weil ich mit Sorge sehe, wie sich Religion (nicht nur die christliche) negativ auf die Leben von Menschen . . .  auswirkt.

B)  Wenn er allwissend und allmächtig ist, dann wußte er doch schon was passieren wird?
C)  Warum also hat er die Bäume dort hingesetzt, warum die sprechende Schlange?
Was überhaupt ist der Zweck der beiden Bäume, für wen stehen die dort? 

D)  Wieso hat Gott Angst, die Menschen könnten unsterblich werden?
E)  Warum ist es ausgerechnet die Schlange

F)  Ich vergleiche die Geschichte mal mit folgender: Ein Richter legt einen Knallfrosch und ein Feuerzeug auf den Boden vor eine Gruppe von kleinen aber sehr neugierigen Kindern. Er sagt Ihnen, sie sollen den Knallfrosch und das Feuerzeug nicht anrühren. Nun holte er einen Mann dazu, von dem er weiß, er wird die Kinder anstiften. Der Richter  versteckt sich hinter einer Ecke und sieht ohne Reaktion zu, wie die Kinder nun angestiftet von dem Mann das Feuerzeug nehmen und den Knallfrosch anzünden, er könnte es verhindern, schreitet aber nicht ein. Danach bestraft er die Kinder extrem grausam mit lebenslangen Arbeitslager und verdammt auch deren ungeborenen Kinder zur selben Strafe.

G)  Warum steht in den meisten Übersetzungen "der Mensch und das Weib", so als wären Frauen keine Menschen?
Warum will Gott die Frauen zu Dienern der Männer machen?

Grüß Gott !
Ein interessantes Thema und einige sehr gute Fragen von Dir.
Ich werde versuchen, Antworten auf diese zu geben. Versuchen

ad A)  Nicht nur diverse Religionen, sondern auch der Atheismus wirkte sich negativ auf das Leben von Menschen aus.
Da gab es eine sehr unheilvolle Zeit im Sowjetland

ad B)  Diesen Vorwurf habe ich auch !

ad C)  In der altsemitischen Welt waren "Bäume" synonym mit "Lehren". Es war also kein Grünzeug gemeint, sondern verbotene Lehren, verbotene Priesterschulen wenn man so will

ad D)  Waren Adam und Eva nicht unsterblich ?

ad E)  In der altsemitischen Welt stand das Wort "Zischer" dort, erst spätere naive Übersetzungen schrieben in ihrer Ratlosigkeit "Schlange"

ad F)  Eine sehr gute Sachverhaltsdarstellung !

ad G)  Das wird wohl seine Gründe gehabt haben
Sogar in der atheistischen Sowjetunion hatte die Frau ihren klaren Platz

Hallo Sinai,

schnelle Antwort :) 

A) Während die Auswirkungen von Religion auf die Psyche und das Verhalten der Menschen sehr deutlich ist, also auch kausal, sehe ich keine greifbare Kausalität zwischen Atheismus und zugefügtem Leid.
Du spielst wohl hauptsächlich auf Stalin an, der soweit wir wissen Atheist war. Allerdings war das Leitmotiv seiner Handlungen wohl nicht Atheismus, sondern nach außen Kommunismus und im Inneren wohl eindeutig Egoismus. Er tötete bzw. ließ töten, weil er in den Ermordeten eine Gefahr für seine Herrschaft sah, nicht weil er nicht an einen Gott glaubte. Diese Haltung teilt er mit allen gläubigen und ungläubigen Diktatoren.

B) Ist kein Vorwurf, sondern nur ein Verwundern meinerseits, wie man als gläubiger Christ dies in dem einzigen Text, auf den man sich stützt, gleich am Anfang zu lesen bekommt und offensichtlich die logische Konsequenz daraus ignoriert.

C) Ob nun Bäume oder Lehren oder anderes, nach jüdisch/christlich/muslimischer Auffassung kommt alles von Gott, also warum erschafft er es und setzt es den Menschen direkt vor die Nase, wenn es nicht für sie bestimmt sein soll?

D) Laut Bibel: 1. Mose 3,22: "Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!"
Das bedeutet, Menschen sind von Anfang an sterblich ODER man könnte sagen, sie waren unsterblich, wurden von Gott verflucht sterblich zu sein und könnten den Fluch wieder mit dem "Baum des Lebens" aufheben. Aber: Ist der "Baum" mächtiger als Gottes Fluch?

E) Auch hier gilt, ob Schlange oder etwas anderes, ich nehme den Text ohnehin nur als von Menschen erfunden an, ein Märchen, nicht mehr und nicht weniger, es geht mir um die Intention des Schreibers und das Verständnis des Lesenden, egal was ist ist, es wurde von Gott erschaffen, warum?

F) danke :)

G) Ja sicher, historisch gesehen war das ein klar patriachalischer Text, das zieht sich wie ein roter Faden durch, auch die zehn Gebote sind eindeutig von Männern an Männer gerichtet: "Begehre nicht deines nächsten Weib, da steht nicht Ehegatten! Auch im neuen Tesatamnt stehen so nette Dinge, wie die Frau soll in der Gemeinde schweigen und ist dem Mann untertan. 1.Timotheus 2,11:" Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still." Und das ist noch eine sehr freundliche, moderne Übersetzung...
Mir geht es aber auch hier darum, warum Christen heute (nicht vor 50, 100, 500 Jahren) diese Texte ignorieren und so tun, als sei Gleichberechtigung ein christliches, gar göttliches Anliegen, obwohl die Bibel genau das Gegenteil besagt und genau damit ja auch jahrtausendelang die Unterdrückung der Frauen religiös gerechtfertigt wurde. Auch im Islam wird die Unterdrückung der Frau religiös mit dem Koran begründet, der sich wiederum an vielen Stellen eindeutig auf die Thora bzw. Bibel bezieht.

Eigentlich dürfte es heutzutage nicht eine Frau mehr geben, die gleichzeitig sich als Christin und Männern gegenüber gleichberechtigt ansieht. Ebenso müßte jeder Mann, der meint, Frauen seien gleichberechtigt ganz konsequent die Bibel und damit das Christentum ablehnen. 
Diesen Widerspruch verstehe ich nicht. Hier werden Rosinen gepickt, man nimmt die Stellen, die einem passen (z.B. Bergpredigt) und ignoriert den widersprüchlichen Rest. Dies kann aber nicht Zweck eines "heiligen" Buches sein, welches in Gesamtheit das "Wort Gottes" sein soll. Und ein allmächtiger, allwissender Gott kann seine Meinung ohnehin nicht ändern, denn das hieße ja, er hätte sich zum einen früher geirrt, zum anderen seinen Meinungswechsel nicht vorhersehen können.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von HJS6102 - 17-01-2017, 00:12
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 14-02-2017, 20:55
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 19:26
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 19:24
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 16-02-2017, 12:31
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 14-02-2017, 20:51
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 19:10
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 21:57
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 19:19
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 17-02-2017, 14:07
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 19:15
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 15-02-2017, 22:00
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 16-02-2017, 00:21
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 16-02-2017, 12:20
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 18-02-2017, 12:16
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 17-02-2017, 01:43
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 17-02-2017, 13:39
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 17-02-2017, 16:12
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 18-02-2017, 12:14
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 17-02-2017, 10:14
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 18-02-2017, 12:29
RE: Verständnisproblem eines Atheisten - von Gundi - 21-02-2017, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Trauer beim Ableben eines Papstes ein Zeichen von Unglauben ? Sinai 11 914 28-02-2025, 00:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Galten die Christen in Rom als Atheisten ? Sinai 18 17003 21-06-2019, 03:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? Schmied 181 234492 08-04-2015, 11:03
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste