(17-01-2017, 00:15)Sinai schrieb: ad A)
Es geht nicht um "die Juden". Du verallgemeinerst
Die Uebersetzer der katholischen Einheitsuebersetzung und ich sehen das anders. Es geht um alle Juden, die Christus nicht als ihren Erloeser anerkennen (das steht so explizit im Text). Also fast alle.
(17-01-2017, 00:15)Sinai schrieb: ad B)
Das hätte ich mir fast denken können, daß Du "Apologetik" vermutest.
Aber Apologetik funktioniert anders herum. Da wird versucht, das Mittelalter reinzuwaschen - und niemals wird versucht, das NT ins antisemitische Fahrwasser zu rücken. Dies wäre ja voll kontraproduktiv
So einen Schmarrn würde www.bibelkommentare.de niemals ins Netz stellen
Ich glaube, Du hast das ganze Argument missverstanden. Im Prinzip hast Du soeben bewiesen, warum das hier Apologetik ist und freundlicherweise die Begruendung gleich mitgeliefert.
(17-01-2017, 00:15)Sinai schrieb: ad C)
Ich habe auch eine geheimdienstliche Aktivität der Sadduzäer erwähnt; die Sadduzäer waren selbstredend keine Christen, aber um der "Synagoge"
zu schaden, wäre es durchaus vorstellbar, daß sie einen Emissär in den Christenversammlungen hatten (wäre nicht der erste gewesen nach Judas und Saulus) der eben das Kampfwort "Synagoge des Satans" niederschreibt !
Vorstellen kann man sich vieles. Der Text gibt einerseits keinerlei Anhaltspunkt fuer Deine Idee, widerspricht ihr andererseits in fundamentaler Weise. Du uebersiehst hier dauernd, dass es hier gemaess der Offenbarung Christen sind, die alle Juden restlos ersetzt haben; auch die Sadduzaeer natuerlich.