(17-01-2017, 00:58)Ulan schrieb:(17-01-2017, 00:51)Sinai schrieb: Und wie stellst Du Dir die Entstehung der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) vor ??
Von irgendwoher muß das Zeug ja gekommen sein.
Oder glaubst Du gar, es wäre vom Himmel gefallen, für die liebe urchristliche Community ?
Die Offenbarung wird traditionell Johannes von Patmos zugeschrieben
Willkommen im Mainstream-Christentum !

So was bin ich von Dir gar nicht gewöhnt, aber es passieren noch Zeiten und Wunder. Halleluja !
Ich hatte Dich nicht nach der vom Mainstream-Christentum vertretenen Lehre gefragt - die kenne ich bereits - sondern ich hatte Dich
gefragt: "Und wie stellst Du Dir die Entstehung der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) vor ??"
Das Wort Du fett geschrieben
(17-01-2017, 00:58)Ulan schrieb: von den Roemern auf die kleine und kaum besiedelte Insel Patmos verbannt
Das war so eine Strafkolonie für politisch unliebsame Personen.
So wie die Insel Lipari bei den italienischen Faschisten
Dort landeten alle Staatsfeinde
Es ist wohl nicht anzunehmen, daß der Schreiber der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) der einzige Strafgefangene auf Patmos war . . .
Die Aufrechterhaltung der Infrastruktur einer Strafkolonie (4 Bewachungshundertschaften für den Vierschichtbetrieb, medizinische Versorgung für 400 Legionäre, Köche und sonstige Systemerhalter, Pendelschiffe zum Festland und nach Rom) war wohl nur vertretbar, wenn dort hunderte wenn nicht tausende Staatsfeinde inhaftiert waren.
An sich eine sehr gute Idee, so eine Gefangeneninsel. Flucht unmöglich
(Andere bekannte Beispiele: Elba, St. Helena, Teufelsinsel, Château d’If, Solowezki-Inseln, Lipari, Alcatraz, Guantanamo)
Als Hilfswärter wurden die Haie verwendet
Nun stellt sich mir die Frage, wer wohl die Mitgefangenen des Schreibers der Geheimen Offenbarung (der gefürchteten "Apokalypse") waren.
Sicher alles Schwere Jungs
Wer das Buch und den Film "Papillon" des Henri Charrière kennt, kann sich das bunte Volk vorstellen !
Die ganze kriminelle Intelligenz des Imperium Rōmānum
Na wer wohl ?
Jerusalem war nach langer und schwerer Belagerung (mehrere Legionen erforderlich) je nach Sichtweise "erobert" oder "befreit" worden, die Juden aus der Stadt verjagt worden (Betretungsverbot bei Todesstrafe), der Tempel war geschändet worden, die Menorah als Triumphbeute nach Rom verbracht (Titusbogen), die Tempelaristokratie umgebracht bzw in Verbannung geschickt - manche auf die Galeeren, manche in den Zirkus, manche auf Patmos
Wer waren die Tempelaristokratie ?
Die süßen lieben Sadduzäer
Fortsetzung:
(wegen Zeitablauf der 30' erforderlich)
Nun ist es ein bekanntes Phänomen, daß sich im Lager die Häftlinge der gegensätzlichen Richtungen fraternisieren !
Siehe das berühmte KZ Mauthausen bei Linz, wo durch den berühmten "Geist der Lagerstraße" Stalinisten und Dollfußfaschisten Brüder wurden. Die österreichische Zweite Republik lebte Jahrzehnte vom vielgerühmten Geist der Lagerstraße , die österreichische "Sozialpartnerschaft" wurde dadurch ermöglicht.
Rote (Revolutionäre Sozialisten, Stalinisten), katholische Ständestaatler (Heimwehrfunktionäre des Schuschnigg) aßen aus dem selben Topf, schmeckten dieselbe Peitsche.
Leider sind die heutigen Politikerinnen nicht durch diese wertvolle Schule gegangen !
Heute streiten und zanken sie wieder, die Alten sind tot
Oder man lese den Weltklassiker Alexander Issajewitsch Solschenizyn, Archipel Gulag
Christen und Christenmörder (Trotzkisten) wurden plötzlich Freunde !
So ist anzunehmen, daß sich verbannte Christen und verbannte Vertreter der gestürzten Tempelhierarchie auf Patmos näherkamen
Gemeinsame Sprache, gemeinsame Kultur, gemeinsame Tempelvergangenheit (Jesus war ja gerne im Tempel), gemeinsamer Feind
Ich möchte nicht wissen (oder eigentlich schon sehr gerne), wer aller beim Geschreibsel der entsetzlichen Apokalypse die Hand im Spiel hatte !
Christlich ist dieses Elaborat nicht.
Wo ist denn da die Feindesliebe, die Gewaltlosigkeit, das linke Backe hinhalten ??