17-01-2017, 09:14
(17-01-2017, 01:14)Ulan schrieb:(17-01-2017, 01:04)HJS6102 schrieb: ...wie dieser Text entstanden ist, sondern, wie man diesen Text in der heutigen Zeit, mit der bestehenden Freiheit zu denken und der deutlich höheren Bildungsmöglichkeit als früher mit anderen Aussagen zu dem christlichen Gott (Allmächtig, allwissend, Allgütig) in Einklang bringen kann.
Für mich ist die Bibel als Grundlage eines Glaubenssystems wegen der inneren und äußeren Widersprüche untauglich.
ICh versuche zu verstehen, wie man diese Widersprüche ignorieren kann.
Nun, Glaeubigkeit nimmt ja tatsaechlich mit dem Bildungsgrad ab.
Die Statistiken sind da eindeutig, und unter Leuten mit Hochschulabschluss ist der Anteil von Christen schon sehr niedrig.
@HJS6102
Ich glaube der Urgedanke der Bibel ist ein sehr guter Gedanke gewesen, die Bibel versuchte m.E. alle Religionen zu einer zu vereinen, und ich vermute, sie wollte sogar die Evolutuion erklären.
Damals gab es keine Wissenschaft, wie hätten sie denn die Evolution erklären können? Die Gedanken, das Wissen, die Erkenntnisse, sie alle brauchen erst das WORT.
Niemand kann einem anderen etwas erklären ohne das Wort. Worte müssen erst gefunden werden!
Am Anfang (einer Erkläung die zu einer Veränderung führen kann), steht das Wort."
Und, das Wort ist Fleichgeworden (wenn es richtig verstanden wird), durch jede Tat die diesem Wort folgt.
Ich glaube dass man die Geschichte mit etwas Fantasie mit der Aufklärung UND der Evolution verschmelzen lassen kann.
Dies hätte zur Folge, dass eine sanfte Denkweise einen Übergang erschafft, eine Brücke.
Die A+E Geschichte MIT der Evolution zu kombinieren ist m.E. eine Methode die die Denkweise der Menschen sehr anregen und beeinflussen kann.
Die Widersprüche zu ignorieren ist der falschgeste Weg den man gehen kann!
Widersprüche können immer zusammenfließen, sie haben immer einen gemeinsamen Kern!
---------------
@Ulan
UND was machmer da?
Lauter gescheide Leute erziehen? Die Ungebildeten durch Roboter ersetzen?
Die Menschen die zu viel sind, weil es nicht genügen Jobs in hohen Positionen gibt, es also immer Menschen "übrig" bleiben, in Gethos setzen? Ünterdrücken? Dumm halten? WAS?
Sowas blödes! Klar gibt es immer Menschen die keinen ZUGANG zur Bildung haben.
Es ist auch sehr logisch, dass es immer Menschen geben wird, die KEIN Streben nach Macht, Reichtum und Geldungsdrang haben, will man die jetzt zum Studieren zwingen?
Es gibt auch Menschen die sich mit einem einfachen Leben zufrieden geben. DIESE Menschen KÖNNEN AUCH an Gott Glauben !!!
Übrigens sind auch die Gebildeten sehr oft, sehr dumm !!!
Die Welt kann auch auf intelligenter Art zugrunde gehen!!!
Euer Denken ist so unvereinbar mit der Wahrheit!