(23-01-2017, 12:46)Ulan schrieb:Ja, der hl.Geist hat hier nur einen wissenschaftlichen Namen bekommen.(23-01-2017, 11:56)Adamea schrieb:Da bis jetzt noch niemand die Existenz solcher morphischen Felder nachweisen konnte, wird hier doch nichts erklaert.(22-01-2017, 18:35)Ulan schrieb: ...kreationistisches Modell erklaerbar sein koennte, ...Durch das morphische Feld und seine Felder.
... anders ausgedrueckt, der heilige Geist hat hier erst einmal nur einen wissenschaftlich klingenden Namen bekommen.
Da es um ein Glaubensgebäude geht, braucht es keinen Nachweis. Die wissenschaftliche Unwissenheit ist das Fundament eines Glaubens.
Natürlich müsste dieses Glaubensgebäude mit den Erkenntnissen der Wissenschaft mitwachsen, kann jedoch die Spekulationen der Wissenschaft benutzen.
Das Bewusstsein ist m.E. das ganze Feld, das Feld der Allwissenheit, und hat somit auch verschiedene Wissensbereiche, Felder und viele Quallitäten, gut und böse.
Der heilige Geist oder das Christusbewusstsein ist das Gute aus diesem Feld.
Diese können nur durch eine Entsprechung, eine Gleichheit, mit dem Menschen verbunden werden.
Das eigene Interesse ist ein Faktor um sich aus dem Feld Idee zu holen, so entsteht die Verbindung. Darum kann der Mensch sich auch mit dem Bösen verbinden.
Der Mensch gibt in dieses Feld sein Bewusstsein hinein, darum trägt das Denken und Handeln der Menschheit große Verantwortung.
Ich dachte dass Humanisten die besten Werte leben, leider habe ich widersprüchliches Erlebt.