23-01-2017, 22:16
(22-01-2017, 19:29)Ekkard schrieb:Ich antworte gern in zwei Varianten, einmal für "Schwerfällige", dann ausführlich:(22-01-2017, 01:49)HJS6102 schrieb: Gott erscheint für Dich also in der zwischenmenschlichen Interaktion.Gegenfrage: Wie würdest du denn eine gefühlte Verpflichtung oder das Gefühl für Verantwortlichkeit bezeichnen? Und zwar so, dass das auch Schwerfällige im Geiste das verstehen. Ich bevorzuge inzwischen den Begriff "das Heilige" - also jenen Hintergrund, der unsere Gesellschaften trägt - oder tragen sollte.
Kurzform:
Wenn Menschen nett zueinander sind erhöht das auch die eigene Überlebenschance; schlagen sie sich die Schädel ein, verringert das die eigene Überlebenschance.
Langform:
Im Laufe der Evolution hat sich sehr schnell ein Verhalten, bei dem die Eltern sich intensiv und insofern liebevoll um ihre Kinder kümmern durchgesetzt, da diese Kinder eine höhere Überlebenschance hatten. Diese genetische Veranlagung zur Elternliebe ist daher weit verbreitet und für die gesamte Art vorteilhaft.
Nun könnte man die Verbreitung der eigenen Gene dadurch fördern, daß man die Inhaber anderer Gene bekämpft und tötet, dies erklärt das brutale, kriegerische Revierverhalten, auch bei Menschen.
Andererseits aber ist Kooperation und Hilfsbereitschaft, auch völliger Altruismus eine andere Möglichkeit, der entsprechenden eigenen größeren (über die reine Familie hinausgehende) Gruppe von Lebewesen im Überlebenskampf zu anderen Arten einen Vorteil zu verschaffen. Je größer und sozial stabiler die Gruppe ist, desto höher sind auch die Chancen des Individuums zu überleben. Hilf anderen, dann wird dir auch selbst geholfen.
Ob das gute Gefühl anderen geholfen zu haben, eine Folge des letzten Punktes ist oder ein dies verstärkender (unabhängig entwickelter) Faktor, müßte man mal untersuchen.
Ich kann die Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe also problemlos evolutionär erklären, brauche dafür keine übernatürliche Gottheit. Außerdem findet man das Verhalten auch im Tierreich. Ich habe mehrere Videos gesehen, in denen Tiere anderen Tieren absichtlich das Leben retten, ohne daß ein egoistischer Grund ersichtlich wäre.