(07-02-2017, 18:57)Adamea schrieb:(07-02-2017, 14:23)Ulan schrieb:(07-02-2017, 12:19)Adamea schrieb: Was ist der Unterschied zwischen Satan und Teufel?Beides bezeichnet primaer Anklaeger, zur Zeit des Neuen Testaments dann "falsche Anklaeger", Verleumder.
Danke Ulan!
Sind die zwei Begiffe "Ankläger und Verleumder" nicht irgendwie zu verschieden?
Ein Verläumder Lügt.
Ein Ankläger sagt nur was nicht passt.
Ein Ankläger ist zunähst mal nichts negatives, aber jemanden fälschlich angeklagt zu haben ist nicht gut.
Kommt darauf an ob Absicht dahinter steckt oder nicht, trotzdem ist es für den Angeklagten nichts schönes in der Wahrnehmung.
Das ist eine zeitliche Entwicklung. Urspruenglich war Satan, der Anklaeger Gottes, nicht als negativ gedacht. Das hat sich aber im Laufe der Jahrhunderte veraendert, und seine Rolle wurde zunehmend als boese gesehen. Das hat wohl auch damit zu tun, dass Gott selbst nicht mehr als selbst handelnd gesehen wurde, sondern nur noch indirekt, was Satan eine gewisse Macht ueber die Welt gab. In frueheren Zeiten des Glaubens war das anders.
Vielleicht hilft Dir die Szene, wie Satan wurde, was er war, aus 1 Koenige 22:
19 ... Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen; das ganze Heer des Himmels stand zu seiner Rechten und seiner Linken.
20 Und der Herr fragte: Wer will Ahab betören, sodass er nach Ramot-Gilead hinaufzieht und dort fällt? Da hatte der eine diesen, der andere jenen Vorschlag.
21 Zuletzt trat der Geist vor, stellte sich vor den Herrn und sagte: Ich werde ihn betören. Der Herr fragte ihn: Auf welche Weise?
22 Er gab zur Antwort: Ich werde mich aufmachen und zu einem Lügengeist im Mund all seiner Propheten werden. Da sagte der Herr: Du wirst ihn betören; du vermagst es. Geh und tu es!
Gott sass also da und wusste nicht so recht, wie er Ahab reinlegen und um die Ecke bringen sollte. Er nahm also die Vorschlaege vom Personal entgegen. Der Vorschlag des Geistes, der dann zu Satan (dem Anklaeger) wurde, gefiel ihm am besten, so dass er ihn in die Funktion des Luegengeistes einsetzte.
Damals waren die Vorstellungen von Gott und seinen Geistern noch ganz anders als zur Zeit Jesu und danach. Es fehlt die Unterteilung in Gut und Boese. Gott war nicht "gut" und Satan nicht "boese". Das aenderte sich erst spaeter.

