(12-02-2017, 13:25)Richard_K schrieb:(11-02-2017, 09:36)Adamea schrieb: Gab es z.B. das Wort "Realität" schon, hat man überhaupt zwischen "Realität, Wirklichkeit und Wahrheit" unterschieden, wenn ja, wie?
Oder wurde alles mit dem Begriff "Wahrheit" ausgedrückt?
Und was versucht Mensch mit diesen Begriffen zu benennen?
Kann er das überhaupt?
Realität, Wirklichkeit, nur der kleine Ausschnitt des für uns wahrnehmbaren aus dem Ganzen.
Wahrheit ist das Unbekannte, das Vermutete, das Geglaubte.
Hallo Richard!
Die Frage nach dem Begriff "Wahrheit" habe ich gestellt, weil in der Bibel, meines Wissens, nur der Begriff vorkommt.
Heute wird jedoch sehr unter diesen Begriffen unterschieden, so wie ich feststellen mußte.
Also dachte ich mir dass es zu Bibelzeiten doch die gleichen Diskusionen gegeben haben kann aber eben nur mit weniger Begriffe.
Ich meine dass mit dem Begriff "Wahrheit" auch etwas Erkanntes benannt wird.
Wenn etwas nun mal so ist wie es ist, ist es die Wahrheit, eine Realität, eine Wirklichkeit.
Der Begriff "Wahrheit" beschreibt m.E. eher einen Seinszustand wie es ist. Die Realität das Obtische und die Wirklichkeit die Wirkung von etwas.
Aber ich bin nur ein sehr einfach gestrickter Mensch, ein Wissenschaftler sieht das halt komplizierter.
Alles was wir sehen oder als gegeben und wahr erkennen, muß noch lange nicht alles sein. Klar weiß ich auch dass es Täuschungen gibt.
Liebe Grüße