15-02-2017, 19:10
(14-02-2017, 22:10)Sinai schrieb:(14-02-2017, 20:51)Gundi schrieb:(16-01-2017, 23:20)Sinai schrieb: ad A) Nicht nur diverse Religionen, sondern auch der Atheismus wirkte sich negativ auf das Leben von Menschen aus.
Da gab es eine sehr unheilvolle Zeit im Sowjetland
Diese unheilvolle Zeit ging aber nicht auf den Atheismus zurück, sondern auf die politische Religion des Stalinismus.
Ich meinte keineswegs die Stalinzeit. Stalin war ein Christenfreund. Als die Deutschen ins Land fielen redete Stalin vom "Großen Vaterländischen [sic!] Krieg" und ließ in Moskau alle Kirchenglocken läuten !
Ich redete von einer "sehr unheilvollen Zeit im Sowjetland"
Bewußt sagte ich nicht Sowjetunion. (Diese wurde erst am am 30. Dezember 1922 gegründet.) Ich meine die Ära Trotzki !
Es geht ja vor allem darum, dass der Begriff "Atheismus" nichts weiter mitbringt als die Verneinung Gottes. "Unheilvolle Zeiten" sind daher auch nicht Produkt des Atheismus, sondern anderer Gründe zb. politischer oder sozialer (oder religiöser).
