(16-02-2017, 15:41)Bion schrieb:(15-02-2017, 08:30)Adamea schrieb: Ich erlebte einen Freimaurer, der mir erklärte dass die FM keinen Gott hätten!!!
Der hat dich falsch informiert.
(15-02-2017, 08:30)Adamea schrieb: Da sie aber ein Synonym oder Symbol haben, haben sie m.E. etwas Gottähnliches, und damit auch einen Glauben.
Ja, "etwas Gottähnliches", das könnte stimmen.
Das was Katholiken unter dem Begriff "Gott" verstehen, haben die Freimaurer ganz sicher nicht !
Man kann ja auch nicht den katholischen Begriff "Kirche" krampfhaft mit "Tempel" übersetzen
Wird wohl nicht das selbe sein, sonst hätte es nicht verschiedene Namen
Bei den Freimaurern ist das Spannungsfeld zwischen dem Deus sive Natura (sehr komplizierte jüdische Wurzel bei Spinoza) und judaisierendem Christentum zu erkennen.
Spinoza war ein sich vom talmudischen Judentum mehr und mehr lösender Querdenker, der in sadduzäisch gefärbtes Wasser geriet und daher mittels Cherem aus der Synagoge ausgestoßen wurde - mit großem Trara wie schon vor ihm sein Verwandter Delmedigo
- - - -
Szenenwechsel:
Aber ich denke, man kann das Paradigma der Adamea von Nicht-Atheisten die an keinen echten "Gott" im engeren Sinn glauben, somit eigentlich als Atheisten zu klassifizieren wären, aber dennoch an "etwas Gottähnliches" (Adamea) glauben, auch etwa bei den Anhängern der Astrologie finden
All dies wäre mit Adamea genau zu diskutieren, bevor man sich über sie ein Urteil machen kann