18-02-2017, 14:04
(17-02-2017, 18:39)Geobacter schrieb: 1)
Und damit eigentlich wohl klar wäre, dass sozial total gestörte Persönlichkeiten eigentlich "Kranke" sind, die Böses nicht deswegen tun, weil sie nach DEINER dualistischen Logik auch anders wollen könnten, sondern weil sie nicht richtig "ticken".
2)
Damit meine ich jetzt nicht, dass man Bösen das Böss sein einfach verzeihen muss, sondern dass der Geist der Dualismusprinzipes eine idiotische Ideologie ist, die das Böse in der Welt sogar noch fördert!
3)
Menschen die gesellschaftlich nicht tragbar sind, muss man natürlich von der Gesellschaft fernhalten. Und man muss sich auch ihrer annehmen, um die Ursachen der Problematik zu bekämpfen, ...
...die überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was DU darüber zu wissen meinst.
4)
DU verstehst nämlich noch gar nicht mal, dass böse Menschen überhaupt nicht anders können. So wie Kranke auch nicht "freiwillig" krank sind.
1)
Das habe ich nicht gemeint. Kranke Menschen sind selbstverständlich nicht dazu in der Lage.
Jetzt verstehe ich auch erst, was du da neulich gemeint hast, mit der Schilddrüse und den Stimmungsschwankungen.
Mein ganzer Denkprozess hat sich auf einer ganz anderen Ebene abgespielt!
2)
Ich weiß ja eben nicht was allgemeinüblich über den Geist des Dualismusprinzipes gelehrt wird, und sehe das daher sicher anderes.
Ich habe das Zeug nicht studiert!!! Ich habe meine eigene Vorstellung davon, und hätte sie ja eben sehr gerne verglichen.
Für mich existiert der Dualismus schlicht, einfach und selbstverständlich. Er ist regelrecht das Bewegende der Welt.
Alleine schon wenn ich an die Jahreszeiten denke, das Kommen und Gehen der beiden Extreme "Sommer und Winter" und die 2 Übergänge "Herbst und Frühling".
Ich sehe im Dualismus ein hohes allgemeingültiges holistisches Prinzip das in allen Dingen ist und das ganze Sein bestimmt.
Wir leben mit diesen Prinzip, und dazu gehört es eben auch dass die Gesunden widerum das Gegenstück zu den Kranken sind.
Die Reichen, die Gesunden, die Wissenden..., dass sind diejenigen die die Macht, die Kraft und das Besusstsein haben um die Dinge ständig auszugleichen.
Sorry, wenn ich dir/euch Zeit gekostet habe.
Ich werde meine Äußerungen und Erklärungen bezüglich der Dualität zurückhalten.
3)
Ja das ist so.
Mein Gedanke verfolgt nur eine andere Ebene dessen, was du meinst.
4)
Doch das verstehe ich sehr wohl!