11-03-2017, 09:41
(11-03-2017, 07:39)Bastian schrieb: Als Christ, der den Herrn Jesus bewusst angenommen hat, zählt die Bibel als Wort Gottes, offenbart durch Menschen, die den heiligen Geist empfingen.
Jedoch sehe ich das Wort oft im Widerspruch zum modernen Zeitgeist.
Wie sollen es die Kirchen schaffen, das Wort nicht zu leunen und gleichzeitig "up to date" zu sein?
Ohne den Willen der Kirche geht von oben garnichts.
Von unten, da kann man denke ich nur Tröpfchenweise am Lehrplan, in einem Unterricht etwas Neues einfließen lassen. Bis sich das verbreitet und die Päpste sich nicht mehr wehren können.
Es müssten neue Interpretationen her die beides zulassen, weil sie dem Denken nur eine Bewegung geben. Ein leichtes UMdenken von einer Version in eine Andere, ohne den Sinn, den Kern zu verändern.
Der Kern der Sache muß nur erhalten werden, sonst funktioniert es nicht, dass ist klar.
Es gibt nur den Kern, und das Innere und Äußere. Eine Sache hat nur 2 Seiten.
Alles was ist, kann als Ding/Person, als Geistiges und als Essenz gedeutet und interpretiert werden.
Es gibt nur 3 "Faktoren" die da sind und es muß immer "der Eine", der Kern der Sache, dabei sein.
Jede Religion könnte sich verändern ohne sich zu verändern. Das ist kein Widerspruch!
Das ist nur durch das Wechselspiel möglich.
Es ist eine Art Lesekunst oder Umdenkkunst.
Ich kann nur sagen, das es möglich ist.
Ich weiß leider auch nicht wie ich es gut genug erklären kann.
---------------
Ein Christ der sich Jesus bewusst angenommen hat.... was bedeutet es für diesen Christen?
Was bedeutet "Jesus angenommen haben"?
Menschen die den hl.Geist empfingen, sprechen das Wort Gottes.
Doch das Wort Gottes ist bei allen Menschen.
Priester und Päpste sind sozusagen nur Fachspezialisten, und die Menschen sind jeder speziell im Wort Gottes. Das muß so sein, weil Glaube im wesendlichem IM Menschen stattfindet.
Die Menschen sind die Teilchen im Pool und der Priester passt auf dem Pool auf. Die Schafe und der Hirte.
Dieser Menschenpool und der Hirte, sind Erde und Gott. Das Weltall ist wiederum ein Pool der Welten.
Der Herr über unsere Welt, ist auch der Herr über anderer Welten.
Aber im großen und Weltenganzen ist alles Gottesreich.
Gottesreich ist ein Reich in dem viele Reiche sind, wie die Teilchen im Pool. Wie die Information in der DNS.
Das Reich Gottes ist ein Reich in dem Reiche in Reiche sind.
Man leugnet das Wort nicht, wenn man erkennt dass jedes Wort 2 positive Seiten hat.
Wie unsere Psyche (Seele) durch Körper und Geist geprägt wird, so ist auch jedes einzelne Wort von "Körper und Geist" geprägt.
Das Wort Gottes ist der Kern der Sache. Der Kern darf nie verloren gehen, sonst ist das Wort ein Wort des Streites.
Alles was spricht, spricht aus den 2 Bereichen.
Es ist nur sehr sehr wichtig den Kern der Sache nicht aus den Augen zu verlieren, sonst gerät man in Widersprüche.
Es gibt nur dann Widersprüche wenn man aus einer anderen Ebene spricht.
Sperechen und Worte sind ein inneinanderegreifendes System des Denkens.
Leider kann ich das nicht so gut erklären, da bräuchte es zu viel Geduld und Zeit, die haben die Menschen nicht.
Ich selbst bin da auch noch am Lernen, ich habe nur entdeckt das es so ist.
LG