23-03-2017, 14:47
(23-03-2017, 14:09)Gast schrieb: Werter Herr Ulan!
Zitat:Die Bibel ist ein fehlerhafter, menschlicher Text.Diese Behauptung erscheint mir absurd, vor allem ist sie wieder einmal völlig unbegründet hingeklatscht. Dafür lassen Arroganz ("unlogisches Geschwurbel") und beleidigende Unterstellungen ("Unehrlichkeit") wieder nicht lange auf sich warten. Wie auch anderswo geschrieben: Wenn sich das nicht ändert, dann ist hier kein Austausch möglich.
Nun, wenn es Dir absurd erscheint, kannst Du Dir einfach meine Beitragshistorie anschauen, z.B. meinen kuerzlichen Thread zu den Soehnen des Josefs in 1Chr (siehe hier), wo ein Widerspruch zwischen verschiedenen Bibeltexten tiefere Einsichten erlaubt. Es ist nicht meine Aufgabe, neuen Mitgliedern alles vorzukauen. Dieses Forum ist voll von Texten ueber Unstimmigkeiten in der Bibel. Schau einfach durch die Themenliste.
Ansonsten sind mir Diskussionen mit Apologeten nur allzu bekannt. Wer schon damit anfaengt, zu behaupten, die Bibel sei in sich konsistent und haette keine Widersprueche, outet sich damit schon gleich als Apologet, der weit jenseits rationalen Diskurses steht. Du kannst ja versuchen, mich da eines besseren zu belehren, aber sehr hoffnungsvoll bin ich nicht. Ich raeume ein, dass die Moeglichkeit besteht, dass Du das in uebertragenem Sinne gemeint hast. Rein vom Text her haben fast alle Bibeltexte in sich mehr oder weniger grosse Widersprueche.