31-03-2017, 15:36
(06-03-2017, 01:53)Sinai schrieb: "Irenäus von Lyon rechnete den Chiliasmus zu den kirchlichen Glaubensbekenntnissen und alle Nichtchiliasten zu „Ketzern“."
Millenarismus – Wikipedia
Jetzt wissen wir wenigstens, wem wir es zu verdanken haben, daß die brutale Apokalypse Teil der christlichen Bibel wurde
Trennen wir uns von ihr !
Die Johannesoffenbarung, vermutlich ein christlich überarbeiteter jüdischer Text, steht im NT nicht allein mit ihrer apokalyptischen Gewaltandrohung. Das Kapitel 13 im Markusevangelium spricht die gleiche Drohung aus, nur lakonischer:
Zitat:Mk 13:
14 Wenn ihr aber sehen werdet den Greuel der Verwüstung (von dem der Prophet Daniel gesagt hat), daß er steht, wo er nicht soll (wer es liest, der merke darauf!), alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf die Berge; 15 und wer auf dem Dache ist, der steige nicht hernieder ins Haus und komme nicht hinein, etwas zu holen aus seinem Hause; 16 und wer auf dem Felde ist, der wende sich nicht um, seine Kleider zu holen. 17 Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit! 18 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter. 19 Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird. 20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig: aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er auch diese Tage verkürzt.
Siehe auch Mt 24.