08-04-2017, 15:58
(08-04-2017, 13:21)Ulan schrieb: [quote='Smiler' pid='193446' dateline='1491643640']Mir schon, Dir aber nicht in der wirklichen Konsequenz. Der "Trieb" hinter der Fortpflanzung, besser die Motivation, ist natürlich absoluter Nonsens. Das liegt uns wahrlich in den Genen, nicht anders als jeder absolut jeder Lebensform oder Semilebensform auf dieser Erde.
Dir ist diese Konsequenz der Evolutionstheorie wohl nicht bewusst. Sie geht natuerlich davon aus, dass seit der urspruenglichen Entstehung des Lebens (durch was oder wen auch immer) dieses urspruengliche Lebewesen immer noch lebt, und zwar in allen Lebewesen dieser Erde, uns eingeschlossen (es gibt keinen Hinweis darauf, dass Leben mehr als einmal entstanden ist; sollte das passiert sein, ist ein hypothetischer weiterer Lebensstrang ausgestorben oder noch unentdeckt). Das ist auch der Trieb dahinter, warum wir Kinder bekommen moechten. So leben wir weiter, und dafuer braucht man nicht mal die ET, denn das weiss jeder, der mal verstanden hat, wo die Kinder herkommen.
Das die ET von einem Lebewesen als Mutter aller Lebenswesen, nach deiner Definition von Lebewesen, ausgeht und dieses Lebewesen noch immer lebt, bestreite ich.
Denn das 1. Leben bestand aus Einzellern millionenfach und das der Ursprung allen Lebens eine einzige Zelle war gehört ins Reich der Fabel. Solltest Du die erste "Spezies"
meinen sieht es anders aus.
(08-04-2017, 13:21)Ulan schrieb: Wer Wissen hinterlassen will, sollte das am besten an mehrern Orten tun. Alles auf die Karte zu setzen, dass zumindest die Erde selbst eine Kalamitaet uebersteht, erscheint mir dem Ziel nicht angemessen.Du gehst immer weiter vom Topic weg und weichst klaren Fragestellungen aus. Im übrigen die "Stille" im Universum unter der Betrachtung des Alter macht es leider unwahrscheinlich für Technologien welche, auf welchen Weg auch immer, Einstein umgehen.
Realistisch werden wir wohl eher Himmelskörper in unserem System besiedeln.
Ansonsten stellt sich natürlich die moralische Frage ob der Mensch das Recht hat auf anderen Planeten in anderen Systemen einzumarschieren.
Hat das dortige vermtl. Leben kein Recht auf seine eigene Chance?