30-04-2017, 23:39
(30-04-2017, 14:54)konform schrieb:(30-04-2017, 14:35)HJS6102 schrieb: Mein gut gemeinter Rat, sprich mal mit einem neutralen Psychologen über Deine Ansichten und laß abklären, ob nicht eine beginnende psychische Erkrankung die Ursache Deiner Ansichten ist. Dies ist nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern einfach nur Ausdruck meiner Sorge, weil Du irrational argumentierst.
Es ist Dir wohl nicht bewusst, dass Du mit derartigen Urteilen eine Reihe Menschen von Rang und Namen, denen Du das Wasser nicht reichen kannst, beleidigst...
1. Ich wollte weder Dich, noch einen anderen Offenbarungsgläubigen beleidigen. Das habe ich deswegen auch im Ausgangspost betont. Sofern ich dennoch Deine Gefühle verletzt haben sollte, tut es mir ehrlich leid. Daher kann ich auch Deine Rückbeleidigung nachvollziehen.
2. In der Sache jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein wortwörtliches Festhalten an den biblischen Texten als Wort eines Gottes auf einen Realitätsverlust hindeutet, weil man die Herkunft und die Widersprüche der Bibel komplett ignoriert und sich die Realität so bastelt, wie man sie selbst gerne sehen möchte.
Darauf haben ja auch viele andere aus diesem Forum bereits deutlich hingewiesen. Die großen Kirchen nehmen die Bibel inzwischen auch nicht mehr wörtlich, sondern nur noch einzelne meist evangelikale Untergruppen/Sekten.
Diese Interpretation öffentlich zu äußern, ist zumindest in Mitteleuropa ein Kriterium, von den davon nicht überzeugten Mitmenschen als Außenseiter und eventuell sogar gefährlicher Mensch wahrgenommen zu werden. Diese soziale Ausgrenzung hast Du wahrscheinlich selbst schon erlebt.
In der Regel verstärkt sich aber ohne Hilfe von außen die eigene Meinung gerade dann, wenn man überwiegend aus den Quellen seine Informationen schöpft, welche die gleiche Auffassung vertreten, während sich die übrige Umwelt von einem zurückzieht oder umgekehrt.
Deswegen habe ich Dir einen medizinischen Rat gegeben. Ich sage ja nicht, daß Du "verrückt" bist, sondern nur, daß Du ein Verhalten zeigst, daß auf einen Realitätsverlust hindeutet, der über dem üblichen Maß zu liegen scheint (jeder Mensch baut sich seine eigene subjektive Realität, die Frage ist nur, wie weit er sich von objektiven Umständen entfernt).
Es kann daher Dir nicht schaden, mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Dieser sollte natürlich nicht aus Deinem Meinungslager stammen, sonst ist er nicht objektiv.