30-04-2017, 23:53
(30-04-2017, 22:06)Sinai schrieb:(30-04-2017, 10:32)HJS6102 schrieb: Die zahlreichen Religionen der Menschheit widersprechen sich und können nicht alle wahr sein.
Aber auch die Atheismen widersprechen sich !
Nationalsozialistische Bibelhasser ("jüdisches Buch") und sowjetische Bibelhasser widersprechen sich
Beide glauben nicht an die Schöpfung, Adam uns Eva, die Sintflut
Ähhhh wir hatten es ja schon damit, daß die Nationalsozialisten keine homogene Gruppe waren/sind, schon gar nicht mehrheitlich Atheisten. Hitler selbst hat sich ständig schriftliche und mündlich, öffentlich und privat (z.B. vor seinen Generälen) auf Gott berufen. Gerade in Bezug auf die Juden hat er die christliche "Tradition" der Judenverfolgung gerne aufgegriffen. Ob er selbst geglaubt hat, was er sagt, ist umstritten. Er ist aber nie aus der Kirche ausgetreten und wurde auch nie exkommuniziert.
Ähnliches dürfte für die Sowjets gelten.
Jedenfalls ist Atheismus keine einheitliche Glaubensrichtung sondern einfach eine Abwesenheit eines Gottesglaubens. Daher mögen es viele Atheisten schon nicht, überhaupt so bezeichnet zu werden, weil es eben kein verbindendes Merkmal ist, das über einen einzigen Punkt in der Denkweise hinausgeht.
Wer nicht an "UFO" glaubt, ist ja auch kein AUFOist.
Atheisten können jede Form von politischer, sozialer oder wirtschaftlicher Einstellung haben. Daran ist nichts widersprüchliches, weil Atheismus eben gerade keine Weltanschauung ist.

