01-05-2017, 10:28
(01-05-2017, 06:42)Adamea schrieb:(30-04-2017, 10:32)HJS6102 schrieb: Denn gäbe es tatsächlich nur einen Gott, warum sollte er eine solche Zersplitterung über dutzende tausend Jahre zulassen?
Weil wir machen dürfen was wir wollen!
...
Gott greift nicht ein! Das hat er nie geplant.
Das widerspricht aber Kernaussagen der Bibel und des Koran, wonach Gott dutzende von Propheten entsandt hat, er hat seinen "Sohn" geschickt, es gab Erdbeben, Fluten, einen einstürzenden Turm, zwei völlig zerstörte Städte, ein geteiltes Meer, ein Rauswurf aus dem Garten Eden, Visionen etc... Da ist eine große Menge an göttlicher Interaktion beschrieben.
Daneben hat er Verhaltensregeln aufgestellt, nicht nur die zehn Gebote, sondern eine ganze Reihe von Gesetzen, die auch nicht nur als Vorschlag formuliert , sondern oftmals mit drakonischen Strafen bis hin zur Todesstrafe versehen wurden. Diese Gesetze hat auch Jesus angeblich nochmals bekräftigt.
In dem Kontext der Bibel ist der dort beschriebene Gott also sehr kontaktfreudig und zugleich sehr streng und brutal.
Dies ist ein weiterer Punkt, warum ich Atheist bin. Ein solches "göttliches" Verhalten ist so typisch menschlich, daß es eines Gottes unwürdig wäre. Eindeutig stammen die Texte von Menschen, die entweder ungläubig waren und Gott als Deckung für eigene Herrschaftsansprüche benutzten oder von Gläubigen, die an Wahnvorstellungen litten.

