(06-05-2017, 18:08)konform schrieb:(04-05-2017, 19:34)Tarkesch schrieb: - - -
Bei Anhängern apokalyptischer Phantasien ist ein Wunschdenken zu vermuten, das die gleichen unbewussten Motive wie oben analysiert aufweist.
- - -
Paranoide Züge kann ich in den Schriften Irenäus’ nicht erkennen.
Dass du sie nicht erkennst, wundert mich nicht.
Irenäus hat sich jedenfalls den ideologischen Hintergrund der Johannesoffenbarung (beispielsweise Satan als treibende Kraft des Bösen und die Römer als sein Werkzeug) uneingeschränkt zu eigen gemacht, d.h. sich mit einem paranoid-schizoiden Denksystem identifiziert.
Zitat:Ist es krank, aus der europäischen Geschichte wenig Vertrauen in die Zukunft abzuleiten?
Leider beruhten die schlimmsten Probleme Europas in der Vergangenheit in hohem Maße auf der christlichen Ideologie, vor allem auf dem durch den Evangelien propagierten Judenhass, den Luther nicht nur übernommen, sondern so übersteigert hat, dass Hitlers Judenvernichtung als 1zu1-Umsetzung von Luthers judenfeindlichem Programm gelten kann. Luther selbst war - wie du - apokalypsenglaubig und rechnete - wie du - mit dem baldigen Untergang der Welt. Mit deiner narzisstischen Irrationalität bist du also in ´bester´ Gesellschaft.
Zitat:Wo waren die Psychoanalytiker zur Zeit des Aufstiegs Hitlers zum Führer?
Da, wo sie lebten, bevor sie in die USA und nach England emigrierten, weil die Nazis sie sonst umgebracht hätten. Was bezweckst du mit dieser Frage? Hätten die Psychoanalytiker schon in der 1920ern den Nationalsozialismus analysieren sollen? Dessen spätere Bedeutung und vor allem die katastrophalen Folgen waren da noch nicht zu erkennen. Auch das Christentum wäre ein wenig interessantes Objekt der Analyse ohne die moralischen Katastrophen, die es verursacht hat. Das gleiche gilt für den Nationalsozialismus.
Zitat:Die Gefahr eines “apokalyptischen Rausches” ist derzeit wohl kaum real.
Ich beziehe das auf das Phantasiewelt der Johannesoffenbarung. Die dortige Ideologie zu analysieren - wenn aus Platzgründen auch nur ansatzweise -, war einer der Zwecke meines Beitrags.

