(09-05-2017, 21:06)Sinai schrieb:(09-05-2017, 18:22)Tarkesh schrieb: Irenäus hat sich jedenfalls den ideologischen Hintergrund der Johannesoffenbarung (beispielsweise Satan als treibende Kraft des Bösen und die Römer als sein Werkzeug) uneingeschränkt zu eigen gemacht, d.h. sich mit einem paranoid-schizoiden Denksystem identifiziert.
Hier muß ich schärfstens widersprechen!
Nicht um den Irenäus zu schützen. Aber Deiner "Logik" folgend desavouierst Du das ganze klassische Judentum wenn Du monierst wie folgt: "beispielsweise Satan als treibende Kraft des Bösen und die Römer als sein Werkzeug"
´Satan´ spielt im Judentum längst nicht die Rolle wie im Christentum. Der Satan als konträrer Widersacher ´Gottes´ ist eine zoroastrische Idee (Ahriman vs. Ahura Mazda), die dem Christentum vermutlich über die Essener vermittelt wurde.
Zitat: Das war damals beste jüdische Tradition
Worauf stützt du das?
Zitat:Dann wäre das AT wertlos. In Konsequenz das darauf aufbauende NT Nicht nur die jüdische, auch die christliche Religion würde wie ein Kartenhaus zusammenstürzen.
Und der Islam ebenso
Aus atheistischer Sicht sind diese Religionen ohnehin "wertlos", mit oder ohne psychoanalytische Begründung.
Zitat: Im Bereich von Religion oder Ideologie von einem paranoid-schizoiden Denksystem zu sprechen, scheint wenig zielführend.
Nicht jeder hat dein apologetisches Ziel. Mein Ziel ist eine möglichst wissenschaftliche Analyse von Religionen.
Zitat:Ich schlage eher vor, von einer Wagenburgmentalität zu sprechen. Das klingt neutraler und ist sympathisch
"Wagenburgmentalität" ist ein schwammiger und unwissenschaftlicher Begriff, der alle möglichen Vorstellungen umfassen kann, darunter auch welche, die ich nicht als paranoid-schizoid bezeichnen würde. Dein "Sympathie"-Argument kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Erstens sollten wissenschaftliche Begriffe präzise sein und nicht "sympathisch", zweitens kann ein Begriff, wenn er "sympathisch" ist, nicht gleichzeitig "neutral" sein - das hast du logisch nicht bedacht.