13-05-2017, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2017, 22:20 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Farbe entfernt
)
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb:(07-05-2017, 12:58)konform schrieb: Würden die Mitbürger die Grundrechenarten beherrschen, müsste ihnen längst ein Licht aufgehen. Versuche, besonders von deutscher Seit, Forderungen gegenüber gewissen Ländern einzutreiben, werden Schwerst-Kriege zur Folge haben. Möglicherweise glauben Amerikaner, mit Präsident Trump dieser Gefahr besser begegnen zu können.
Hier weiss ich gar nicht, wo ich da anfangen soll.
1. Deutschland ist militaerisch ein absoluter Zwerg. Unsere Streitkraefte sind nicht einsatzfaehig. Selbst wenn wir dem amerikanischen Druck nachgeben und mehr Geld fuer die Verteidigung ausgeben wuerden, wuerde das immer noch nichts helfen. Und eine Atommacht ist Deutschland auch nicht. Zugriff auf die franzoesische Atommacht ist auch so gut wie ausgeschlossen. Ohne den amerikanischen Schutz waere Deutschland ueber Jahrzehnte hinaus nicht verteidigbar.
Wirtschaftlich ist Deutschland eine wenn nicht die Weltmacht. Frau Dr. Merkel setzt diesen Trumpf selbstverständlich ein, geht dabei vielleicht manchmal etwas undiplomatisch vor. Daher die peinliche Situation beim Treffen mit Donald Trump. Den ehemaligen Präsidenten Frankreichs - Sarkozy - schraubte Frau Merkel mit der Bemerkung “Ich bin die Bank” auf das passende Format zurück.
Deutschland hat vom amerikanischen Schutzschirm gewaltig profitiert. Doch nun ist die Zeit für umgehende Aufrüstung gekommen. Dafür sorgt nicht allein der US-Präsident mit seiner Forderung nach Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf 2 Prrozent des BIP. Deutschland wird sich sehr schnell zu größeren militärischen Auslandseinsätzen gezwungen sehen, auch wenn Gabriel z.B. den Beistand im somalischen Bürgerkrieg am 11.05. mit den Worten einschränkte “Das kann man auf Dauer nicht von außen machen”.
Der amerikanische Präsident schätzt die Rolle Deutschlands bzw. die von Frau Merkel folgendermaßen ein:
Zitat:Frage: Kennen Sie das berühmte Zitat von Henry Kissinger: “Welche Nummer muss ich anrufen, wenn ich mit Europa sprechen will?” Welche Telefonnummer werden Sie anrufen?
Trump: Ich würde sagen, Merkel ist nit Abstand einer der wichtigsten Regierungschefs. Sehen Sie sich Großbritannien an, und sehen Sie sich die Europäische Union an, die ist Deutschland. Im Grunde genommen ist die Europäische Union ein Mittel zum Zweck für Deutschland. Deswegen fand ich, dass es so klug von Großbritannien war auszutreten.*)
*) Aus dem von Kai Diekmann (BILD) und Michael Gove (The Times) geführten Interview mit dem president-elect Donald Trump in der BILD-Ausgabe vom 16.01.2017.
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb: 2. Eine positive Handelsbilanz laesst sich nicht in Schulden der anderen umrechnen. Das sind deutsche Investitionen im Ausland. Da dies Investitionen von Privatfirmen und Privatleuten sind, hat der deutsche Staat direkt auch erst einmal gar nichts damit zu tun. Diese Investitionen unterliegen auch vollkommen dem Rechtssystem des Landes, in dem investiert wurde. Die Investitionen einfach abzuzuehen geht also nicht, zumindest nicht ohne riesige Verluste.
Die Schulden (öffentliche und private) einiger europäischer Staaten und die der USA belaufen sich auf das Mehrfache des jeweiligen BIP. Großbritannien dürfte gegenwärtig bei 500 % bis 600 % seines BIP liegen, die Niederlande bei mehr als 600 %. Dem Spiegel zufolge beträgt der Schuldenstand der USA etwa dem Sechsfachen des BIP. Über die Gesamt-Schulden Frankreichs spricht man nicht gerne. Der eine oder andere Präsident erfährt die Abhängigkeit Frankreichs von deutschem Kapital auf demütigende Weise. So flog Hollande am Tag seiner Amtseinführung zu Frau Dr. Merkel, statt mit seinem Volk zu feiern. Dabei fiel der Arme beinahe noch vom Himmel.
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb: Die positive Handelsbilanz ist also in mehrfacher Hinsicht eine Schwaeche der deutschen Wirtschaft: sie ist ohne Aussenwirtschaft nicht ueberlebensfaehig, und das Geld und was damit passiert ist von den Gesetzen anderer Laender abhaengig. Sie versteckt auch die straefliche Vernachlaessigung von Investitionen im eigenen Land. Oder anders ausgedrueckt: es gibt viele Laender, die es in der Hand haben, der deutschen Wirtschaft von einem Tag auf den anderen das Licht auszublasen. Dazu braucht es nicht mal einen Krieg.
Du wirst noch staunen, wer wem das Licht ausbläst. Der zur Durchsetzungen wirtschaftlicher Forderungen nötige militärische Apparat wird in Kürze geschaffen...
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb: 3. Die paar Laender, die tatsaechlich direkte Schulden bei Deutschland haben, wie der wirtschaftliche Zwerg Griechenland, machen den Kohl auch nicht fett. Griechenland haelt sich auch immer noch in der Hinterhand, Deutschland auf Reparationen zu verklagen. So wie ich mir die Sachlage angeschaut habe, haetten sie bei der Klage sogar ganz gute Chancen; die Summen, die sie da anfordern, sind tatsaechlich von keinerlei Vertrag abgegolten und wurden unzweifelhaft rechtswidrig entwendet.
Du solltest unbedingt in die Einzelheiten einsteigen.
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb: 4. Es waere besser fuer die zukuenftige finanzielle Gesundheit Deutschlands, wenn die Politik endlich den Buergern reinen Wein einschenken wuerde und die Transferzahlungen in andere EU-Laender, die dazu dienen, die deutsche Wirtschaft am Laufen zu halten, auch als solche bezeichnen und komplett abschreiben wuerde; da kommen naemlich Deutschlands derzeitige Haushaltsuberschuesse her. Im Moment waechst diese Summe nur unaufhoerlich, und wenn dann die Katze aus dem Sack gelassen wird, ist der Schock um so groesser. Vielleicht faellt ihnen ja noch irgendetwas ein, die Botschaft ein wenig abzumildern.
Mit mehreren hundert Milliarden Euro ist die Sache mit den TARGET 2-Konten gewiss nicht bedeutungslos. Doch es geht letztendlich um Billionen Euros, die Deutsche im Ausland untergebracht haben. Du wirst Dich über die Reaktionen der Gläubiger noch wundern, wenn sich die Guthaben als verloren erweisen.
(07-05-2017, 14:50)Ulan schrieb: Oder anders ausgedrueckt: Ich finde nicht nur den biblischen Aufhaenger der vorgebrachten Ideen ausgesprochen an den Haaren herbeigezogen. Das gilt auch fuer die politische Analyse.
“Biblischer Aufhänger”? Die Dominanz Deutschlands über Europa wird kaum mehr bestritten, vielmehr wird diese beklagt. Wahrscheinlich wird Deutschland den Franzosen finanziell unter die Arme greifen müssen - das tut Deutschland übrigens schon lange -, um die Westfront zu halten. Die Polen - die Ostfront - wurden wie bekannt zur Bündnistreue ermahnt.
Das aber reicht bei weitem nicht für eine eigenständige Politik gegenüber den Großmächten USA, Russland und China. Dazu braucht es eine gesamteuropäische Verteidigungspolitik - eben das auch von Irenäus angesprochene Bündnis. Darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren, dieses Vorhaben wird für jeden sichtbar in Kürze zustandekommen.