Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsfreiheit
(22-05-2017, 08:26)Geobacter schrieb: Wer seine Meinung äußert, gibt sie anderen frei.
Weil nun aber das Ideal des Selbst in seiner Ästhetik immer gut sein muss, sollten böse Meinungen verboten werden dürfen.
Das wolltest du doch sagen, Adamea?

Nein, böse Meinungen können nicht verboten werden weil sie ggf aus Vermutungen oder Befürchtungen kommen.
Alle Meinungen, auch böse, müssen m.E. so formuliert sein dass man sie verstehen kann.
Meinungen die mit Schimpfwörtern gespickt sind tragen keine verständliche Erklärung und sind deshalb m.E. keine Meinungsäußerung und müssten "verboten" werden. Etwas zu verbieten, geht aber erst dann wenn das was verboten ist, auch verstanden wird. Man kann nur das unterlassen was man als das zu unterlassene erkannt hat.
Es müsste sozusagen erst ein Bewusstsein darüber entstehen wann eine Meinung eine Meinung ist und wann man nur seine unartikulierten Gefühle äußert.
So wie ich das sehe, werden auch Meinungen als Meinungen bezeichnet die in Wirklichkeit keine Meinungen sind und deshalb in ihrer Bezeichnung als Meinung verboten werden müssten.
Gerade weil sehr viele Meinungen mit bösen Inhalten umherschwirren, sollte eine bessere Differenzierung erlernt werden.
Wenn Medien und Satiriker sich mit Schimpfwörtern und Kontexten behaupten dürfen und damit durchkommen, kann keine Differenzierung gelernt werden. Medien sind m.E. sowas wie Vorreiter, also "Lehrer", Vorbildner.
Sie liefern ein Bild das nachgemacht wird. Was die Medien dürfen darf dann ja ein jeder Mensch auch.
Eine Meinung in einem Kontext zu verpacken, ist eine Meinungs-Mogelpackung weil sie eine Botschaft enthalten kann.
Eine Meinung sollte dazu anregen selber über Dinge nachdenken zu können, sie sollten keine Gefühlstransporter sein die Emotionen schüren.
Der Nutzen einer Meinung liegt darin, Dinge zu erkennen die jemand selber nicht erkannt hat weil er ggf damit nicht in Berührung gekommen ist. Meinungen sollten also frei von Gefühlsausbrüchen sein um als Meinung gelten zu können, die dann eben geschützt sind.
Es ist manchmal schwer seine Gefühle aus einer Meinung herauszulassen, darum hat sich das Thema um die Meinungsfreiheit hochgeschaukelt.

Diesen Thread habe ich eröffnet weil ich in einem anderen Thread darauf hingewiesen wurde, dass ich mich strafbar gemacht hätte weil ich den Buddhismus beleidigt hätte. Das sehe ich nicht so, weil ich keine Gefühle in meine Meinung gelegt habe, sonderen eine möglicherweise zu derbe Ausdrucksweise verwendet habe. Ich sagte dass das Nirvana ein Faulenzer-Nirvana sei. Es ist keine Emotion in meiner Aussage, "faul" ist ein Zustand, ein Sein, und genau das passt 100% zu meiner Meinung über das Nirvana. Die Ausdrucks Art und Weise ist nur sehr profan, banal oder derb ausgedrückt. DAS darf nicht strafbar sein!
Der Begriff "faul" wird im menschlichen Denken vielseitig verwendet und kann nur zur Folge haben dass die Meinung mißverstanden wird. Das Mißverstehen können sollte nicht ein Urteilfaktor sein, denn dann würde niemand mehr was sagen dürfen.
Der Begriff "faul" bezeichnet die Fäulnis einer Frucht oder Nahrung die über ihre Genußzeit hinaus liegen geblieben ist. Ein ewiger Aufenthalt im Nirvana kommt demnach m.E. einer Fäulnis gleich, weil das Nirvana durch das darin rumliegen nicht mehr schmecken kann.

Ja, wer seine Meinung äußert hat sie anderen frei gegeben. Ich wollte dass Nirvana-Gläubige nachdenken.
Eine Meinungsäußerung setzt Impulse zum selber Denken, darum sollten sie mit Information voll sein und frei von Hass und Liebesbotschaften sein.
Subjektive Meinungen (G) kann man verwerten! ABER subjektive Gefühle (S) nicht!

Nachrichten in diesem Thema
Meinungsfreiheit - von Adamea - 20-05-2017, 08:44
RE: Meinungsfreiheit - von Smiler - 20-05-2017, 10:04
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 20-05-2017, 18:25
RE: Meinungsfreiheit - von Smiler - 21-05-2017, 17:59
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 22-05-2017, 09:11
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 21-05-2017, 03:11
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 08:26
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 22-05-2017, 10:26
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 12:55
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 23-05-2017, 10:05
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 23-05-2017, 22:14
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 24-05-2017, 07:56
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 25-05-2017, 12:11
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 22-05-2017, 13:59
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 22-05-2017, 14:07
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 16:21
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 27-05-2017, 19:35
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 28-05-2017, 07:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" Koon 67 91554 10-10-2012, 21:28
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: