23-05-2017, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-05-2017, 23:22 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Quoting korrigiert
)
(23-05-2017, 10:05)Adamea schrieb:(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Du übersieht dabei aber, dass immer das Ohr die "Musik" macht.Du übersiehst dass das Ohr ODER/UND das Denken über die Begriffe eine musikalische Rolle spielen! In einem Forum hört man die Musik nicht, man liest nur die Noten/Worte. Dem Wahrnehmen der Worte/Noten ohne Instument fehlt die wahre Erkenntnis.
Ich kann mich da z.B. noch gut an deine sehr emotionale Reaktion auf mein ironischen gemeinten Beitrag erinnern, in dem ich dich auf die zweckmäßige Nützlichkeit von Verhütungsmitteln ansprach.
Wenn das Gesicht/Instrument fehlt, ist die Ironie ein verunstalltender Faktor. Ironie in einem Text ist nicht immer erkennbar.
Zum gegenseitigen Verstehen sollte jemand der Ironie anwendet, auch gnädig sein, wenn die Ironie nicht vertanden wird.
Ich erinnere mich übrigens nicht mehr an das "Verütungsmittel-Ding".
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist Deine eigene Meinung gar nicht frei? Überlagert von eigenen Idealvorstellungen und ihren Gegensätzen. Natürlich macht das Ohr immer die Musik/den Ton. Auch das innere.
Lesen ist Hören mit dem Inneren Ohr. Auch Noten kann man nur dann verstehen, wenn man sie mit dem inneren Ohr hört.
Ich bin Italiener, genau genommen Südtiroler und lebe in einer Gegend Italiens, die eine ziemlich leidvolle Geschichte hinter sich hat. Genau deswegen, weil Idealisten keinen Sinn für "Ironie" haben. Sie müssen sich selbst immer besonders ernst nehmen, weil ihre Ideen von einer für alle gleichermaßen gerechten Welt, einfach nur lächerlicher Neid, lächerliche Missgunst und lächerliche Selbstgerechtigkeit.
(23-05-2017, 14:29)Jutta schrieb:(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Menschen die sich sicher sind, im eigenen Glauben (Nichtwissen) nicht doch vielleicht irren zu können, die immer von anderen erwarten, dass man sich ihnen und ihren Gefühlen, ihrem Denken, ihrem Sprachverstehen, ihren Idealvorstellungen von Gut und Böse und überhaupt "ihrer" Musik, ihren Farben, ihrer Lieblingsnahrung, ihren Lieblingsdüften.... anpasst, die tun sich mit dem Verstehen ziemlich schwer..
Gesetze werden und müssen eben genau für solche Begriffsstützige erlassen werden..
(23-05-2017, 14:29)Jutta schrieb: Ja, das ist so. Doch wenn man schon von Begriffstutzigkeit ausgehen muß, dann nutzt es erstrecht nix wenn mit zusätzlich mit Begriffe um sich wirft, die wieder nicht zu verstehen sind. Warum eine weitere Nullnummer produzieren?
Gesetze die nicht verstanden werden, werden nur schlecht eingehalten. Darum bleibt eine Erklärung so und so das wichtigste Tun.
Das Problem mit den "Begriffsstutzigen", von denen wir da gerade reden, ist ja, dass sie Gesetze die ihnen selbst und ihrem Ideal vom eigenen Selbst nichts nützen, für widersinnige "Nullnummern" halten. Begriffsstützige haben nämlich das Problem, dass sie sich selbst niemals eingestehen könnten, von allen Opportunisten nur die opportunistischsten zu sein. Wer würde denn nicht gerne in einer Welt leben
in der Wölfe und Löwen bei den Lämmern liegen und Gras fressen. Nun ist es aber halt mal so, dass wir Menschen von allen Raubtieren das verwöhnteste sind und die allerschlimmsten darunter auch noch diejenigen, die sich selbst am wenigsten dafür halten.
Deswegen braucht es eben Gesetze, die und vor all diesen Begriffsstützigen schützen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........