02-07-2017, 15:51
(02-07-2017, 14:56)Ulan schrieb:(02-07-2017, 14:37)Adamea schrieb: Glaube ist ein realer Herzenswunsch der einen Zustand des Glaubenswillens zeigt der real ist. Es ist folglich ein irrationales Handeln wenn Glaube in die Lächerlichkeit gezogen wird, und so Gläubige diffamiert.Es ist unfreundlich, aber irrational?
(02-07-2017, 14:37)Adamea schrieb: Dies sage ich weil ich die Überzeugung habe dass Glaube sehr wichtig für viele Menschen ist.
Ich gehöre auch keiner Religion an, ABER ich verstehe dass es Menschen gibt die einer Religion angehören WOLLEN ! ...
Durch Aufklärung die religösen Zustände beseitigen zu wollen, bedingt m.E. einen religösen Ersatz, weil Glaube nicht aus der Welt zu schaffen ist. Wer meint das das möglich ist, ist m.E. unrealistisch. Ja, es ist m.E. dann also auch irrational.
Ich verstehe zwar, was Du sagen willst, aber ich wiederhole: warum ist das irrational? Nur weil jemand etwas wuenscht? Wenn ein Kind die Bonbons nicht lassen kann, haben wir doch auch kein Problem damit, ihm zu sagen, dass das nicht gut fuer es ist. Nun sind Erwachsene keine Kinder, lassen sich also ungern etwas sagen, aber mit Rationalitaet hat das hier alles nicht viel zu tun; auch Du argumentierst letztlich nur auf der Ebene der Beduerfnisbefriedigung.
Rational ist etwas das dem Verstand verständlich ist. Es ist m.E. sehr verständlich dass es Menschen gibt denen Glaube eine Stütze und Hilfe im Leben ist.
Also ist es irrational wenn man Glaube verhindern will. Glaube ist ein reales Verlangen des Menschen.
Die Bedürfnisbefriedigung und die Wunscherfüllung sind die Essenz des Lebens.
Leben bedeutet ERLEBEN.
Zu viele Bonbons essen ist schädlich. Eine Religion die Menschen tötet ist schädlich.
Glaube mit Bonbons verglichen, ergibt... dass das reale Vorhanden sein und ihre Anwendbarkeit dieser Dinge dem Verstand verstehbar zugänglich und begreiflich ist.
Da es m.E. leicht verstehbar ist, zumindest aber in einer Akzeptanz sein kann, dass es diese Wünsche gibt, hat der Verstand also sein rationales Futter und handelt irrational wenn ein Denken diese Rationalität ignoriert.
Sagt nun der Verstand eines Menschen dass diese Dinge abgeschaft werden sollte, so handelt er nicht rational, weil diese Dinge ja wirklich verstehbar sind.
Es ist nur ein egiostisches irrationales Denken, dass den Glauben verhindern will.
Irrational ist etwas das nicht zu verstehen ist, den Glaubenswunsch kann man verstehen, selbst wenn es Menschen gibt die das nicht verstehen können. Dieses nicht verstehen können ist ein ANDERES nicht verstehen können! Es ist auf einer anderen Ebene, der Individuellen Ebene, allgemein ist es verständlich dass es Menschen gibt die Glauben wollen. Ja, dass ist es, auch wenn ich der einzige Mensch sein würde der dies versteht. So wie einer da ist der etwas versteht, ist es verstehbar, die schwirigkeit ist nur dass man mir nicht glauben würde. In diesem Fall, ist es aber so dass es viele Menschen gibt die verstehen dass Glaube für viele Menschen wichtig ist.
Also ist Glaube rational verständlich!
Jede Zuwiderhandlung im sinne das man Glaube verhindern will, ist somit irrational.
Nur weil es von vielen Dingen Extreme gibt, bedeutet das nicht dass diese Dinge in gesundem Maß wertlos oder schädlich sind.
Es gibt viele Dinge die man abschaffen müsste wenn man so irrational dem rationalen gegeüber urteilt.