(30-07-2017, 11:46)scilla schrieb: Ulan,
Dein Verhalten,
das Auseinanderpflügen eines Standpunktes,
ohne selber einen Standpunkt darzulegen,
erinnert mich an einen Rechtsanwalt,
der seinen Mandanten raushauen will
Du könntest Dir viele Zeilen Text sparen,
wenn Du einmal etwas Fundamentales posten würdest
(30-07-2017, 11:46)scilla schrieb:Zitat:Wie Du ein komplexes und artenreiches Oekosystem wie z.B. die Sonora-Wueste durch einen Kulturlandschafts-orientierten Ansatz "evolutionaer" aufwerten willst, ist doch nur aus Deinem religioesen Sendungsbewusstsein zu erklaeren.
Du denkst igerade in einer 'Alles oder Nichts`- Kategorie
Du hast Dir a) einen extremen Naturraum als Beispiel ausgesucht
und b) wirfst Du mir vor, diesen kompletten Naturraum umwandeln zuwollen
Zu a) Ja sicher. Aber auch der von Dir selbst als Beispiel gewaehlte Naturraum "Korallenriff" hat dasselbe Problem. Wir koennen gerne dabei bleiben.
zu b) Natuerlich stammt das Beispiel "Sonora-Wueste" von mir, nicht von Dir. Allerdings erweckten Deine bisherigen Ausfuehrungen den Eindruck, dass Du "Kulturraum" als hoeheres, evolutionaeres Ziel ansiehst, das unbedingt erstrebenswert ist. Wenn Du das anders meinst, musst Du da halt mal Tacheles reden.
(30-07-2017, 11:46)scilla schrieb: ich vermute mal,
daß es zur Sonora-Wüste geographische Schriften gibt,
welche aufzeigen,
was dort alles getan werden könnte
und was dort möglichst unterlassen werden sollte
Der Raum ist sehr gut untersucht. Es gibt Unmengen an biologischer Literatur, die die Oekosysteme recht ausfuehrlich beschreibt. Da dort alle moeglichen Behoerden involviert sind, zieht sich das natuerlich hin auch ueber geschichtliche, geographische bis hin zu administrativen Erwaegungen, und natuerlich auch, wie und in wieweit menschliche Nutzung mit dem Raum vereinbar ist.
(30-07-2017, 11:46)scilla schrieb: im Falle der Sonora- Wüste ist nicht die Physik die zuständige Disziplin
(und auch die physikalische Methode bringt hier nicht viel)
Ohne sie geht natuerlich auch nichts. Physik ist natuerlich auch etwas, das Geologen, Biologen und andere beteiligte Wissenschaften hier anwenden und beherrschen muessen. Dass Physik nicht die Frage beantwortet, was man mit dem Raum macht, ist klar. Das entscheidet letztlich immer die Politik, je nachdem, welchen Interessen sie Vorrang geben moechte.

