Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ...
Hallo 'Scilla',
(31-07-2017, 09:06)scilla schrieb: die Grundlagenwissensschaften können ihr Wissen so darstellen, daß es ein Periodensystem ergibt
Was verstehst du unter "Periodensystem" in Verbindung mit Grundlagenwissenschaften, insbesondere für Mathematik?

Vereinfachte Darstellungen sind nicht "falsch", sondern ungünstigstenfalls unvollständig. Namentlich Tabellen wie das Periodensystem der Element beinhalten Auslassungen um der Lesbarkeit und des Prinzips willen. Die Isotopen sind nicht genannt, so wenig wie die quantenphysikalischen Gründe für die "Schalen" der Ladungsverteilung um die Atomkerne.

(31-07-2017, 09:06)scilla schrieb: das Wesen Körper hängt mit dem Mond zusammen
(obwohl man den Mond meist nur unvollständig oder gar nicht sieht ist der Mond vorhanden)

der Mond (die Periode) repräsentiert das nicht-SEIN
Für mich ist das eine Aneinanderreihung von sinnfreien Zuordnungen. Periodische Vorgänge gibt es im Kosmos zu Hauf! Zum Nachdenken braucht niemand den Mond.

Was du über Mathematik, Mathematiker und ihre Verbindung zur Physik schreibst, entbehrt jeder systematischen Grundlage.

(31-07-2017, 09:06)scilla schrieb: gib mir eine physikalische Erkenntnis und ich zerhacke Dir diese mittels der mathematischen Grundlagenprobleme in Grund und Boden
Nein, du pflegst Idealvorstellungen physikalischer Erkenntnisse, die nicht stimmen. Physik ermittelt ihre Erkenntnisse im Rahmen von Messunsicherheiten. Alle Erkenntnis ist also nur richtig und nachvollziehbar in diesem Rahmen, kurz: alle physikalische Erkenntnis ist vorläufig, bis man genauer messen kann. Die Mathematik ist eine praktische Krücke und nicht das Wesentliche! In der Tat kann man mit diesen etwas unsicheren Erkenntnissen Maschinen bauen und betreiben.

Es ist nicht erlaubt und nicht erwünscht, weltanschauliche Figuren und Mythen in die Physik einzubeziehen. Gottes Wille ist kein Gegenstand physikalischer Untersuchungen.

(So, und jetzt hoffe ich, dass mein Text problemlos rausgeht, mein Internet "zickt")
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ... - von Ekkard - 31-07-2017, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 20417 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste