11-08-2017, 09:58
(10-08-2017, 14:39)HJS6102 schrieb: Ich stimme Dir zu, daß der Mensch unvernünftig handelt, er entzieht sich, seinen Nachfahren und seinen Mitlebewesen die Existenzgrundlage. Da er die Folgen seines Handels absehen kann (was manche Idioten bestreiten), ist dies eine sehr egoistische und dumme Verhaltensweise.
Aber es ist kein Handeln gegen die Ordnung der Natur, denn der Mensch ist Teil der Natur. Es gibt auch (andere) natürliche Prozesse, die ein Ökosystem gefährden oder zerstören, etwa Vermehrung von Raubtieren, Heuschrecken, Viren, Bakterien etc.. Dazu kommen natürliche Vorgänge von außerhalb des Lebens (Strahlung, Erdbeben, Vulkane, Meteore), die eine Zerstörung allen Lebens nach sich ziehen können.
Es kam in der Erdgeschichte schon zu Phasen fast völliger Vereisung oder von Feuerstürmen wegen eines zu hohen Sauerstoffgehalts (alles lange vor den Menschen). Es gab Phasen des Massenaussterbens, bei denen über 90% allen Lebens ausgerottet wurden.
In einigen Milliarden Jahren wird die Sonne zum Roten Riesen und die Erde wahrscheinlich komplett als Lebensraum vernichtet.
Diese Vorgänge sind Teil der Ordnung der Natur. Der Tod gehört zum Leben.
Ja, es gibt viele Teile/Ordnungsbereiche der Ordnung.
Die Ordnung der Natur beinahltet ZEIT!
Der Mensch handelt gegen die ZEIT. Natur bedeutet das einhalten der Wachstumszeit! Natur bedeutet das alles seine Phasen, Zyklen HAT. Würde das Gesetz der Zeit und der Zeiten in den Handlungen der Menschen wirklich eine Rolle bekommen, gäbe es nicht das Problem mit den Resoursen, und m.E. auch keine Altersarmut.
Der Mensch handelt gegenseitig gegen die Zeit. Darum gibt es Niedriglöhne und darum bleibt vom Lohn nix übrig.
-----------------------
Die Natur ist schön und erhaltenswert, sie dient auch dem Schönen, dem ruhigen Betrachten, dem Genuß durch das Anblicken von ihrer Harmonie!
NATUR bedeutet auch DAS Schöne!
Die Vielfalt zeigt dies DEUTLICH !!! Natur hat also auch einen SINN für das Schöne. Sie erschaft sich nicht nur um zu Leben und das Leben zu erhalten, sie bringt auch das Wohlgefühl hervor!
IN der NATUR existieren GEFÜHLE !!! Das Wohnbefinden! HARMONIE !
Farben, Formen und Funktionenvielfältigkeit beweisen dass die Natur ein Künstler ist, dessen WERK beachtensWert ist.
Das Naturgesetz der Harmonie.
Doch in einer Wegwerfgesellschaft, hat der Mensch kein Auge für das Schöne. Die Pflege... das Erhalten... usw.....
Ja, der Tod gehört zum Leben ABER DAZWISCHEN IST eben das ERleben und das am Leben ERHALTEN können!!!
Schufften, Essen, Schlafen, Sterben..... das ist nicht der Sinn des lebendigen Lebens WEIL dies keine Harmonie in der Seele herstellen kann!!!
DAS Klima, die Umweltbedingungen, die Rahmenbedingungen usw., sind die Harmonie im Äußeren Bereich.
So wie der "Bierprozess" nur in einer harmonischen Abstimmung der äußeren Umstände und Vwerhältnisse der Zutaten incl. ihre Funktionsfähigkeit in Gang gesetzt werden kann.
Die Komposition des Lebendigen Seins. DAS Schöne gelingen des Wachstums der Natur und der harmoniesche Anblick der Erschaffung.
"Gott sah dass es gut war."
DER Anblick, das Betrachten dessen was Wurde.
Die Realität des Menschen ist so, dass er selten eine längere Zeit sich an etwas erfreud.
Kaum ist etwas gekauft und schon wünscht der Mensch sich das Nächste, das Neuerste und angeblich bessere. Der Mensch ist zu oft nie lange zufrieden. Die Wertschätzung ist futsch.
Die Werbeindustrie darf den Menschen verdummen und verarschen, die Suggestionskraft ist ein legales künstliches unfaires Mittel zur Verdummung der Menschen.
DAS IST NICHT der Natur in ähnlichkeit nachgebildet. NachBild....Abbild....
Die Natur verdummt nicht wenn sie sich zum Fraßschutz so einige Täuschungstricks ausgedacht hat, diese Erfindung der Natur steht in einer Ausgleichfunktion und ist im Verhältnis zum Ganzen gerecht.
Es wird sehr viel mehr GEGEN die Natur gehandelt als MIT der Natur!!!