Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik)
#7
(02-09-2017, 17:38)HJS6102 schrieb: In meiner Weltsicht stehen die Physik und Mathematik allumfassend über den Dingen. 

Dabei ist die Physik die "materielle" Grundlage der Welt, die Mathematik beschreibt "formell" die Logik. Physik ist also objektgebunden (was ist faktisch möglich), während die Mathematik rein geistig existiert (was ist theoretisch möglich).

Alle anderen Wissenschaften sind nur Teilgebiete der Physik/Mathematik.

Ich sehe das ähnlich. Physik bildet die Grundlage. Die anderen Naturwissenschaften beschäftigen sich zwar mit Dingen, mit denene sich ein Physiker eher nicht beschäftigen würde (Chemie, Biologie, Geologie etc.). Dennoch lassen sich diese Dinge letzenendes eben auch physikalisch beschreiben bzw. liefert die Physik die Grundlage dafür, sie zu erforschen.

(02-09-2017, 17:38)HJS6102 schrieb: Die Philosophie wiederum ist ein Teilgebiet der Psychologie die sich mit der Interaktion der Lebewesen als Gruppen beschäftigen.

Die traditionelle Philosophie war ja wesentlich weiter gefasst als das heute der Fall ist und bildete die Grundlage nahezu aller heutigen Wissenschaften (und damit sogar der Physik).
Als Teilgebiet der Psychologie würde ich sie nicht bezeichnen.

(02-09-2017, 17:38)HJS6102 schrieb: Letztendlich ist für mich alles Physik und jeder Vorgang im Universum erklärbar.

Hm... bist du denn auch der Meinung, dass der menschliche Geist in der Lage ist, alles zu verstehen?
Es kann ja durchaus sein, dass wir zwar vieles wissen über die Welt, uns aber für endgültige und absolute Erklärungen von Allem schlicht der nötige Intellekt fehlt. Das unser Hirn uns also begrenzt.
Ich stimme dir jedoch zu, dass es im Universum mit rechten Dingen zu geht und die Naturgesetze universell sind (es also keine Götter oder dergleichen gibt, die wahllos eingreifen können).


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:54
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:39
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode subdil 118 18816 18-08-2024, 21:18
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste