16-09-2017, 17:43
(15-09-2017, 21:23)Hase schrieb: Es gibt so viel auf dieser Welt oder in der Galaxie etc., das ich nicht kenne, da reicht ein Leben nicht, um das zu erkunden. Ich bin der Meinung, dass Menschen eine Seele haben und dass diese Seele irgendwohin geht, sobald man tot ist.Dann schau einfach mal, wie die lebende Natur einschließlich der Menschheit das Problem gelöst hat. Es gibt dort keine Seele in einem feststellbaren Sinne. Aber es gibt Vererbung, vererbbare, genetische Schalter, Kulturleistungen. Wir sind alle Erben von Informationen aus der Vergangenheit. Dazu gehören auch so subtile Sachen wie Gefühle, religiöse Bindungen, Mythen (denk' dir etwas aus). Im Tode wird die Ich-Tradition gelöscht, nicht aber viele viele andere Informationen. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass Letztere auf den Lichtwellen durch die Welt reisen (Stichwort: Holografisches Universum). Diese reale Welt ist weitaus komplexer, als unsere Mythen! Die "Seele" aus unserer Mythologie sieht dagegen "alt" aus - oder man muss Seele anders definieren (jedenfalls nicht als Ich-Tradition).
(15-09-2017, 21:23)Hase schrieb: Ich bin noch nicht fertig, nicht mit diesem Leben und auch nicht mit dem allgemeinen Lebenshunger meiner Seele.Da die Ich-Tradition endet, gibt es für das Individuum auch den Tod nicht, nur für alle aus deiner Umgebung. "Tot" ist subjektiv nicht feststellbar, weil nichts mehr zum Feststellen/Beobachten vorhanden ist.
Normalerweise ist der "Lebenshunger" ein gute Schutz vor Depression und Todessehnsucht. Das gibt es leider, ist aber eine Krankheit, wie jede andere.
(15-09-2017, 21:23)Hase schrieb: Wenn ich hier nicht mehr weiterleben kann (eines Tages, der hoffentlich in weiter Ferne liegt), möchte ich woanders weitermachen dürfen.Ein sehr gesunder Wunsch! Und vielleicht ist er sogar durch die Natur dieser Welt erfüllt. Denn was du sein möchtest, ist ein Beobachter im weitesten Sinne. Und diese entstehen mit einem Grundgerüst an Informationen andauernd neu aus allen nur denkbaren "komplexen Systemen" (Mensch, See, Wald, Okösphäre sind nur einige von vielen Beispielen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

