(24-09-2017, 06:54)sanctus schrieb:(23-09-2017, 21:30)Adamea schrieb: Ich zwinge niemanden mir ungeprüft zu glauben! Und es ist logisch dass wer nicht selber prüft und nachdenkt sich auch keine blöde Retorik oder sonstige Bemerkungen über eine Meinung zu machen braucht welche ihn ja eh egal oder zu unwichtig ist.
Vielleicht solltest Du mal von Deinem Ross runterkommen.
Ich habe mich viele Monate intensiv mit der Dreifaltigkeit auseinandergesetzt, gerade deshalb überzeugen mich Deine Worthülsen, die zum Thema Dreifaltigkeit nichts neues und erkenntnisreiches beisteuern, nicht.
Du hast dich also..., aber sicherlich nicht mit der Bibel, oder hast du in der auch nur ein enziges Mal das Wort - Dreinigkeit gefunden? Ein von Menschen gemachtes Dogma ab dem ersten Konzil in Nicäa im Jahre 325.
Auch Jesus, auch in seiner Verkündug im NT hat sich Jesus immer wieder dem einen Gott unterstellt, Gott ist einer niemals drei.
Der Gott, dem er und alle Apostel dienten, war der Gott Israels, „der Gott seiner und Israels Väter“ (siehe Apg. 3,13; 5,30; 22,14; 24,14).
Es gibt keinen Hinweis darauf, nicht einen einzigen, das Jesus, Paulus oder Petrus jemals dieses Glaubensbekenntnis in Frage gestellt, noch viel weniger dass sie sich davon abgewandt hätten.
Die Verschiebung vom persönlichen Monotheismus Israels zum dreipersönlichen Gottesglauben vom Konzil zu Nicäa ist ein Hohn und Spott auf die Aussagen der Bibel, und die Christologie des Neuen Testamentes selbst.
der HERR, unser Gott
ALLEIN der HERR
(Markus 12.29)
Jesu nannte seinen Vater im Johannesvangelium; „der alleinige Gott“ und „der "allein wahre Gott“ (Johannes 17,3; 5,44).
Die Dreifaltigkeit ist immer wieder ein Beispiel für den blinden Glaubensgehorsam der Christen, für das Nichthinterfragen eines von Menschen gemachten Dogma und immer wieder ein fulminantes Beispiel dafür, das die Christen einfach ihre Bibel nicht kennen, oder nicht richtig lesen wollen, kennen , oder dürfen.
Man plappert einfach nach, was zum Dogma erhoben wurde, einem Dogma das kein Fundament in der Bibel hat, einem willklürlichen Dogma, vor rund 1700 Jahren aufgestellt und seit 1700 Jahren haben die Christen ein Problem damit, diesen Unsinn einem Menschen einigermaßen logisch zu erklären.
Darf man an dieser Stelle einmal fragen, welcher Konfession du angehörst?