26-09-2017, 17:43
(26-09-2017, 08:26)Horacker schrieb:(25-09-2017, 21:00)Adamea schrieb: Um einen irdischen mächtigen Herrscher in seiner Macht künstlich einzuschränken bedarf es einer Außerirdischen Macht.Da hätte der liebe Gott in Auschwitz aber so einiges einschränken können, nicht?
Um eine übergeordnete Gewalt haben zu können braucht es Gott (ob es Gott gibt oder nicht, egal), nur so kann KEIN Mensch willkürlich über einen anderen Menschen bestimmen und herrschen.
Ach, du hast meine Aussage ja garnicht kapiert.
Um Ausschwitz einschränken zu können, hätten die Menschen ja vorher erst Gesetze "Dogmen" schreiben müssen, die man dann als Wille Gottes "verkauft".
Ich sprach in meinem Eintrag über Gott als Konzept!!! Du hast das falsch gelesen und somit auch falsch verstanden.
Das was jetzt sowieso passiert, nämlich einen Willen Gottes als mächtigerer Wille als den Wille eines Menschen höher zu stellen.
Menschenwürde, Gleichheit der Menschen usw., ist Wille Gottes.
(26-09-2017, 08:26)Horacker schrieb: Dieser ganze Text ist ein Hohn und Spott auf die Opfer aller mörderische Willkür der Diktatoren dieser Welt in Vergangenheit und Gegenwart, und damit also sehr, sehr christlich.
Das lag nicht in meinem Sinn, und ist nur deiner Leseart zuzuschreiben!!!
(26-09-2017, 08:26)Horacker schrieb: Und ich denke, ein Mensch, der in Russels Teekanne einen Witz sieht, dem ist da nicht mehr aufzuhelfen, in Sachen Vernunft meine ich jetzt.
Die Teekanne wurde als Gott betrachtet, und Gott ist kein Flugobjekt!!! Der Vergleich ist also ein Witz!