26-09-2017, 19:24
(26-09-2017, 18:02)Horacker schrieb: Machen das die Christen nicht schon seit rund 1700 Jahren?
Ja! Doch das sagt aber eben nix über den Wert und Sinn der vorhandenen Dogmen aus. Ich denke dass meine Aussage nicht richtig rübergekommen ist.
JEDE Idee oder jede Erfindung hat 2 Seiten und kann "gut oder böse" also positiv oder negativ verwendet werden.
Alles hat immer 2 Seiten, also seinen "Gegenspieler", z.B. kann die Atomkraft ja nützlich und schädlich verwendet werden. ALLES kommt auf dem Gebraucht des Menschen an, also sein Denken leitet das Handeln.
Eine Sache SELBST ist oft nicht das Problem sonderen die Art der Verwendung, oder der Umgang mit einer Sache.
1 Sache hat immer 2 Gegenspieler....alles hat 2 Seiten, das hat eine größere Tragweite als man sich ständig bewusst ist. Das ist m.E. regelrecht eine "Formel" derer man mehr Beachtung schenken sollte.
Also ich wollte hier nur sagen dass die SELBE Idee "Gott" auch anderes hätte verwendet werden können, und zwar so dass KEINE Menschen im Namen Gottes sterben oder weil sie eine andere Glaubensversion haben oder sonstwie anderes sind als andere.
Religion ist daher m.E. in Wirklichkeit mehr Politk als ein Glaube an Gott.
Wenn Menschen umgebracht werden dann steckt da mehr dahinter als das Glauben an einem liebenden Gott, WEIL sich dieser menschengemachte Glaube nach einem menschlichen Willen ausrichtet und damit eher politisch ist als göttlich.