26-09-2017, 22:32
(26-09-2017, 20:42)Adamea schrieb:(26-09-2017, 09:52)Ulan schrieb:(26-09-2017, 09:07)Horacker schrieb: Ich glaube nicht, das menschliche Vernunft im Einklang mit dem Monotheismus zu bringen ist. Der Monotheismus ist in der Geschichte der Menschheit ein durchgehendes Negativum.Das ist eine These, wie sie z.B. der Ägyptologe Jan Assmann in mehreren Buechern vertreten hat. ...
Er geht davon aus, dass dem Monotheismus die Gewalt zwangslaeufig in die Wiege gelegt ist, da er ja auf einem Alleinvertretungsanspruch basiert.
Glaube und seine Dogmen könnten also m.E. eine Idee gewesen sein UM Wissen für alle Zeit zu sichern. Wissen das zum Gesetz wurde und das Leben, die Menschenwürde, die Moral usw., also alles was immer und ewig für alle Zeit das wahre GUTE ist bewahrt, schützt und ständig weiter gibt. Das Problem ist nur, dass ALLES was der Mensch Gutes erfindet, immer auch zum Bösen umgedreht werden kann.
Gott als Erfindung des Menschen ist nur eine Chance, eine Möglichkeit gewesen um gute Erkenntnisse weiterzugeben.
(Zumindest ich kann mir das auch so vorstellen.)
Hier bin auch schon an den Grenzen meines allgemeinen Weltverständnisses, denn was diese Moral nun wirklich ist, das wurde noch nicht so wirklich definiert, jedenfalls nicht allgemeinverbindlich.
Und die menschliche Würde, diese wird jeden Tag auf diesem Planeten getreten und geschunden, ich glaube noch nicht einmal, das der Mensch ein Recht hat.
Und ob wir innerhalb unseres Lebensganges nun Heilige werden oder Henker, die Gründe dafür sind mir immer noch äußerst dunkel.
Zitat:Gott, also DER Glaube an Gott wurde benutzt um eine Ordnung in der Welt herzustellen.
Siehst du in dieser Welt eine Ordnung, für mich ist diese Welt immer Chaos geblieben, und wie sehr die Bestie im Menschen immer noch einwohnt, das haben wir im letzten Jahrhundert erlebt.
Für mich sieht diese Welt definitiv nicht, absolut nicht, nach einem Gott aus und welchen da auch immer. Hier wäre eine dringende Klärung endlich einmal von Nöten, denn im Namen der Götter wurden ungezählten Menschen nicht nur die Würde genomme und jedes Menschenrecht verweigert, jedes Recht auf Leben überhaupt, im Namen welchen Gottes auch immer taumelt diese Welt am Abgrund, wird vielleicht in Mord und Brand versinken.
Homo homini lupus, das scheint eines der festen und ehernen Gesetze zu sein, mit denen sich diese Welt "schmückt". Und für gewisse Wolfszeiten, in den verschiedensten menschlichen Epochen, dafür sind auch die Religionen verantwortlich.
Wir leben also im letzten Zeitalter und der eisernen Rasse. Halten wir also einen Obolus für die Fahrt über den Styx bereit, und Charon sei dir wohlgesonnen.